Zum Inhalt springen

Krieg in der Ukraine

Bürgermeister von Lubmin will keine Geflüchteten aufnehmen

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Lubmin ist einer von Deutschlands wichtigsten Knotenpunkten, wenn es um die Energieversorgung geht. Hier landet nicht nur die 2011 in Betrieb genommene Gaspipeline Nord Stream 1, sondern auch ihre brachliegende „Schwester“ Nord Stream 2 an. Die 2.000-Einwohner-Gemeinde beherbergt also die einzige direkte Verbindung von Russland nach Deutschland und wird oft als Energiestandort bezeichnet.

Bürgermeister Axel Vogt (parteilos) machte seine Prioritäten schon vor knapp zwei Wochen deutlich, als die Bundesregierung erklärte, Nord Stream 2 einzufrieren. Er gab sich äußerst optimistisch: „Das bedeutet nicht das endgültige Scheitern des Projektes.“ Und auch zum Krieg in der Ukraine fand er klare Worte: „Solche Konflikte können und müssen ausschließlich unter Anwendung diplomatischer Lösungen beendet werden.“

Dass er sich nun gegen die Aufnahme von Geflüchteten ausspricht, rechtfertigt er gegenüber dem NDR so: Lumin habe eine sehr kritische Infrastruktur. Außerdem soll es in der Gemeinde in den letzten Wochen zu mehreren kleineren Straftaten gekommen sein. Er sperre sich nicht grundsätzlich gegen die Aufnahme von Geflüchteten, aber er wolle schon wissen, wer da in die Gemeinde komme.

Außerdem soll Vogt von der Gewerkschaft der Polizei gewarnt worden sein, dass es zu Anschlägen in Lubmin kommen kann. Innenminister Christian Pegel (SPD) reagierte darauf erstaunt. Ihm seien keine Hinweise auf mögliche Anschläge in der Gemeinde bekannt.

Über die Diskussion über die Aufnahme von Geflüchteten hinaus richtet der Lubminer Bürgermeister dann aber doch deutliche Worte an Russlands Staatschef. „Putin muss in die Schranken gewiesen werden“, sagte Vogt vergangene Woche. Zwar würden der Region durch die Sanktionen gegen Russland wichtige Steuereinnahmen wegfallen, aber das sei momentan zweitrangig, zuerst müsse der Krieg beendet werden. Bisher verdiente die Gemeinde rund zwei Millionen Euro jährlich mit dem Weitertransport von Gas, diese Summe sei jetzt bedroht.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Süddeutsche Zeitung (Hg.): Bürgermeister: „Putin muss in die Schranken gewiesen werden“, auf: sueddeutsche.de (1.3.2022).
  2. Vogt, Axel: Ukraine-Konflikt und Nord Stream 2 Station in Lubmin, auf: lubmin.de (23.2.2022).
  3. NDR (Hg.): Lubmin will keine Flüchtlinge aufnehmen, auf: ndr.de (8.3.2022).
  4. Ebd.
  5. Süddeutsche Zeitung (Hg.): Bürgermeister: „Putin muss in die Schranken gewiesen werden“, auf: sueddeutsche.de (1.3.2022).

Autor:innen

hat Soziologie und Webwissenschaften (Medienpsychologie) studiert und sich später ins Grafikenmachen verliebt.

Neueste Artikel

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.