OB-Wahl in Rostock

Diese Kandidat:innen wollen OB werden

Von und

Eva-Maria Kröger (Die Linke)

Gebürtige Rostockerin, Politikwissenschaftlerin, Selbstbeschreibung: Sieht zu, hört zu, ist verlässlich und ehrlich. Sitzt seit 2016 im Landtag und beantwortet ungern Bürger:innenfragen, zumindest online. Schwerpunkte: Wohnen und Bauen, Kultur, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und Medien. Ist außerdem Vorstandsmitglied des CSD Rostock.

Michael Ebert (parteilos, unterstützt von CDU und FDP)

Rostocker aus Leidenschaft und „MVs härtester Polizist“, laut Ex-Innenminister Caffier (CDU) „ein Paradebeispiel“ eines Polizisten. Einsatz als junger Beamter beim Pogrom 1992 nehme ihn „natürlich in die Verantwortung“. Hansafan, aber kein Hooligan.

Carmen-Alina Botezatu (SPD)

Diplomierte Architektin, Leiterin Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Rostock, arbeitet daran, mehr Zeit für die Kinder zu haben. Hat die neue Notaufnahme der Uniklinik Rostock zu verantworten, wahlweise „exzellent“ oder „vollkommen unnötig“– je nachdem, wen man fragt.

Claudia Müller (Bündnis 90/Die Grünen)

Gebürtige Rostockerin. Ist 2015 in Stralsund als OB-Kandidatin gescheitert, jetzt Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus. Schwerpunkte: Wirtschaft und Tourismus. Sieht Rostocks Zukunft in Schiffbau und Hafenwirtschaft, will die Stadt zu einem Energiestandort machen.

Michael Meister (AfD)

Landtagsabgeordneter und ehemaliger Polizist. Als OB von Rostock würde er nach eigenen Angaben für Investoren „den roten Teppich ausrollen, um neue Arbeitsplätze zu schaffen“. Eine sichere Energieversorgung mit bezahlbaren Preisen heißt für ihn den Weiterbetrieb von Kern- und Kohlekraftwerken.

Robert Uhde (parteilos)

Impfarzt und Rostocker in siebter Generation. Initiator von verschiedenen Veranstaltungsformaten in Rostock und MV. War in seiner Jugend Marathonläufer und Chorsänger. Ordnet sich politisch in der bürgerlichen Mitte als Demokrat und Patriot ein.

Der Wahlausschuss der Bürgerschaft wird im September noch darüber beraten, welche Bewerber:innen zur Wahl zugelassen werden.

1. Eva-Maria Kröger (Hg.): Zur Person, auf: eva-kroeger.de.
  2. Abgeordnetenwatch.de (Hg.): Eva-Maria Kröger, auf: abgeordnetenwatch.de.
  3.  Eva-Maria Kröger (Hg.): Zur Person, auf: eva-kroeger.de.
  4. Meyer, Andreas: MVs härtester Polizist will Rostocks OB werden: Das ist der Kandidat von CDU und FDP, auf: ostsee-zeitung.de (3.8.2022).
  5. Niedzolka, Marc: Michael Ebert wird neuer Direktor, auf: svz.de (3.6.2022).
  6. RP Online (Hg.): Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992: Ein Ort der Gewalt, auf: rp-online.de.
  7. Feldmann, Julian; Friedrich, Sebastian; Hilbert, Jörg: Der Umgang mit Rechtsaußen, auf: ndr.de (25.9.2018).
  8. Ebert, Michael: Polizeioberrat Michael Ebert sagt ‚Ja zum FCH‘, auf: fc-hansa.de.
  9. Baumgärtel, Maria: Rostockerin meistert vier Kinder und Karriere: „Es ist nicht einfach, aber möglich“, auf: ostsee-zeitung.de (10.8.2022).
  10. Botezatu, Carmen-Alina: Antwort auf Beitrag der Universitätsmedizin Rostock, auf: linkedin.com.
  11.  Flägel, Victoria: Desolate Bedingungen in der Pflegeausbildung, in: KATAPULT MV vom 11.7.2022.
  12. NDR (Hg.): Claudia Müller will Rostocker Oberbürgermeisterin werden, auf: ndr.de (20.7.2022).
  13. NDR (Hg.): AfD-Landtagsabgeordneter will OB in Rostock werden, auf: ndr.de (21.8.2022).
  14. AfD Landesverband MV (Hg.): OB-Wahl Rostock – Michael Meister für die AfD nominiert, auf: afd-mv.de (22.8.2022).
  15. Uhde, Robert (Hg.): Motivation der Kandidatur als OB in Rostock, auf: wirmachenrostock.de

Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis. Layouter und Chefredakteur.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.