Öffentlicher Nahverkehr in MV

Für wen gibt es ein ermäßigtes Deutschlandticket?

Deutschlandkarte. Wo im Mai das Deutschlandticket eingeführt wird: in Deutschland. Wo ein Senior:innenticket eingeführt wird: in MV. Wo ein Bildungsticket eingeführt wird: nirgends.

Ab Mai soll das sogenannte Deutschlandticket gelten, das 49-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland. Es soll das Nachfolgeangebot zum Neun-Euro-Ticket des Sommers 2022 sein.

Das Verkehrsministerium von MV plant, dazu ein ermäßigtes Deutschlandticket für Senior:innen für 365 Euro im Jahr anzubieten. Berechtigt zum Kauf werden voraussichtlich Personen ab 64 Jahren mit Wohnsitz in MV sein. Für das Ticket sollen die gleichen Tarifbestimmungen gelten wie für das Deutschlandticket: Es wird im Jahresabo angeboten, kann aber monatlich gekündigt werden. Darüber hinaus soll das Ticket in Form einer Chipkarte oder einer Smartphone-App zur Verfügung stehen. Die Preisdifferenz zum 49-Euro-Ticket, also rund 19 Euro monatlich, trägt das Land.

Einführung verzögert sich

Das Senior:innenticket sollte ursprünglich zeitgleich mit dem Deutschlandticket im Januar angeboten werden. Doch dessen Einführung verzögerte sich und damit auch das 365-Euro-Ticket für Ältere. Nun soll es „zeitnah“ zum Deutschlandticket kommen. Ein genauer Starttermin für den Verkauf stehe noch nicht fest.

Laut dem Verkehrsministerium sei darüber hinaus ein vergünstigtes Deutschlandticket für Auszubildende geplant. Es gibt bereits das 365-Euro-Ticket für Azubis für den Nahverkehr in MV, das auch Freiwilligendienstleistende nutzen können. Details zu den Plänen zum Azubi-Ticket nannte das Ministerium nicht.

Bildungsticket gefordert

Für Studierende hingegen bleibt das Semesterticketmodell zunächst bestehen. Mit dem Semesterbeitrag wird auch ein Semesterticket bezahlt, mit dem Studierende den örtlichen Nahverkehr ohne weitere Fahrkarte nutzen können. Doch es solle auch eine bundesweite Regel für Studierende im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket geschaffen werden, heißt es vom Verkehrsministerium.

Währenddessen fordern die elf Landesstudierendenkonferenzen der Bundesländer ein Bildungsticket für den deutschlandweiten Nahverkehr für 29 Euro. Und zwar nicht nur für Studierende, sondern auch für Schüler:innen, Azubis und Freiwilligendienstleistende. Sie befürchten, dass das Semesterticketmodell mit der Einführung des Deutschlandtickets zusammenbrechen könnte.

Nahverkehrspreise pro Monat, in Euro: Deutschlandticket 49, Senior:innenticket 30, gefordertes Bildungsticket 29.

Ein Aufstocken des Semestertickets zum Deutschlandtickets soll grundsätzlich möglich sein, so haben es Bund und Länder verabredet. In Stadt und Landkreis Rostock verhandeln daher derzeit der Allgemeine Studierendenausschuss der Uni Rostock und der Verkehrsverbund Warnow über ein Upgrade-Modell: Damit sollen Studierende ihren monatlichen Beitrag des Semestertickets von 22,85 Euro auf die 49 Euro des Deutschlandtickets aufstocken können, um so ihr Semesterticket als Deutschlandticket nutzen zu können. Das werde allerdings noch nicht ab Mai möglich sein.

Was in MV noch gänzlich fehlt: Ein Sozialticket für Personen mit geringem oder keinem Einkommen.

1. E-Mail vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern vom 21.2.2023.
  2. E-Mail vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern vom 17.1.2023.
  3. Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit (Hg.): Verkehrsminister Meyer: Schnelle Einführung des Deutschlandtickets muss kommen, auf: regierung-mv.de (28.11.2022).
  4. E-Mail vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern vom 21.2.2023.
  5. Zielke, Laureen: Studierende aus MV fordern bundesweites 29-Euro-Bildungsticket, auf: ndr.de.
  6. Haitsch, Arvid: So wird das 49-Euro-Ticket zum 0-Euro-Ticket, auf: spiegel.de (19.2.2023).
  7. Zielke, Laureen: Studierende aus MV fordern bundesweites 29-Euro-Bildungsticket, auf: ndr.de.

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

06.05.2024

Eure Fragen – unsere Antworten

Am 9. Juni wird gewählt – ein Tag, zwei Abstimmungen: Neben dem Europäischen Parlament werden auch die Mitglieder der Stadt- und Gemeindevertretungen sowie die ehrenamtlichen Bürgermeister:innen gewählt. Aber was wollt ihr noch wissen? Wir haben euch gefragt, hier kommen die Antworten.

06.05.2024

Vorpommern eine Stimme geben

Zwischen 2021 und 2023 haben Regisseur Paul Raatz und Kameramann Jean-Pierre Meyer-Gehrke (beide heute 33) aus Rostock einen Dokumentarfilm über die vorpommersche Kleinstadt Loitz und ihre Einwohner:innen gedreht. An einem Drehtag im März 2022, bevor ich bei KATAPULT MV angefangen habe, bin ich zwei Stunden für Paul an der Kamera eingesprungen, als er mit Corona flach lag. Jetzt ist Unendlicher Raum fertig und feierte im Januar auf dem Max-Ophüls-Filmfestival in Saarbrücken Weltpremiere. Mit etwas Glück folgt im Herbst eine kleine Kinotour. Wir haben mit Paul Raatz über Vorurteile, Unplanbarkeit und Vorpommerns überraschende Offenheit gesprochen.

Links- oder Rechtsrutsch?

Die Anzahl von registrierten, rechtsmotivierten Straftaten in MV ist von 2022 auf 2023 um fast 20 Prozent gestiegen. Gleichzeitig haben linksmotivierte Straftaten um 3,4 Prozent abgenommen. Das Verhältnis zwischen rechter und linker Kriminalität beträgt rein rechnerisch 8,1 zu 1.