Zum Inhalt springen

Corona-Proteste

Faschisten übernehmen Wolgaster Demo

Von und

Artikel teilen

Das rechtsextreme Magazin Compact hat sich für die heutige Anti-Maßnahmen-Demo in Wolgast angekündigt. Als Redner wird dessen Chefredakteur Jürgen Elsässer auftreten. Er möchte gegen das „Impf-Regime“ reden, wie das Magazin via Twitter ankündigt.

Elsässer gilt als Chefideologe der Neuen Rechten, hat enge Verbindungen zur rechtsextremen Identitären Bewegung und ist Gründer der rechten Organisation „Ein Prozent“. Diese ist „PR-Agentur rechter Kampagnen, Plattform zur Vernetzung fremdenfeindlicher Proteste sowie Crowdfunding-Portal für Aktionen der Identitären“. Außerdem berät er Politiker:innen der AfD, für die Compact offen Werbung macht. In der Januar-Ausgabe 2018 fasste Elsässer zusammen: „Alle zusammen in großer Einheit: Pegida, IB, AfD, Ein Prozent, Compact! Fünf Finger, alle kann man einzeln brechen, aber alle zusammen sind eine Faust!“

Der Verfassungsschutz bewertet Compact als „gesichert extremistisch“. „Die Compact-Magazin GmbH trägt Positionen und Aussagen in die Öffentlichkeit, die eindeutig als völkisch-nationalistisch sowie minderheitenfeindlich zu bewerten sind“, heißt es weiter. Wissenschaftler:innen und Journalist:innen ordnen das Magazin abwechselnd als rechtspopulistisch, rassistisch, verschwörerisch, antiamerikanisch, homophob oder nationalistisch ein.

Compact bedient antisemitische Verschwörungsfantasien (Screenshot).

Jüdische Verbände kritisieren immer wieder, dass Compact Stereotype über Juden verbreitet. Emmanuel Macron wurde beispielsweise als „Rothschilds Präsident“ bezeichnet.

Compact-Cover, Ausgabe 1, 2022 (Screenshot).

Seit Corona wird auch die Impfung mit typischen Schlagwörtern aus antisemitischen Verschwörungsfantasien verbunden. Im Januar 2021 titelte das Magazin: „Rockefeller, Bill Gates und Davos: Wie die Eliten an einem weltweiten Impfpass arbeiten“. Impfen wird vom Magazin so stark wie möglich hysterisiert. So titelt die erste Ausgabe des Jahres mit dem Satz: „Impf-Diktatur – Boostern bis zum Tod“.

Compact arbeitet offen mit Björn Höcke und anderen Faschisten, Verschwörern und wegen Volksverhetzung Verurteilten, wie beispielsweise Akif Pirinçci, zusammen oder vertreibt deren Produkte im Compact-Shop.

Was passiert eigentlich, wenn man „faschist“ bei Google eingibt?

Aha.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.029 Abonnent:innen

2,5 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Fußnoten

  1. Fuchs, Christian; Middelhoff, Paul: Die Wutmacher, auf: zeit.de (15.3.2019).
  2. Götschenberg, Michael: „Gesichert extremistisch“, auf: tagesschau.de (10.12.2021).
  3. Ebd.
  4. Schmieding, Bettina: Bundesamt für Verfassungsschutz / Zeitschrift „Compact“ als „gesichert extremistisch“ eingestuft, auf: deutschlandfunk.de (14.12.2021).
  5. Steinke, Ronen: Die AfD hat den Attentäter in seinem Denken bestärkt, auf: sueddeutsche.de (9.10.2020).

Autor:innen

Ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete 2021 KATAPULT MV.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)
Fredrich rastet aus

layoutet cheffig das KATAPULT-Magazin und lektoriert rigoros Texte.

Lieblingsbuch
55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn

Neueste Artikel

29.09.2023

Ohne Akzeptanz bleibt es schwer

Seit Monaten sorgt die Unterbringung Geflüchteter in MV für Diskussionen. Während Landkreise und Städte Möglichkeiten für die ihnen zugewiesenen Menschen suchen, organisieren sich mancherorts Bürgerinitiativen, um eben das zu verhindern. Der Missmut in der Bevölkerung scheint groß, die Akzeptanz gering. Wie kann es weitergehen – auch nach einem „Nein“ zu Containern und Turnhallen in Greifswald? Neben den Bemühungen um dezentralen Wohnraum fehlen weitere Konzepte.

29.09.2023

Sommertemperaturen zum Herbstanfang

Schwitzen im September war dieses Jahr Realität. In MV wurden Temperaturen bis zu 29 Grad gemessen. Täuscht der Altweibersommer oder ist dieser September der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

28.09.2023

Marlow ist die zweitgrößte Stadt des Landes

Marlow ist mit 140 Quadratkilometern die zweitgrößte Stadt in MV. Nur Rostock ist mit 180 Quadratkilometern größer. Zu Marlow gehören 26 Ortsteile – dabei leben hier nur rund 4.600 Menschen. MVs größte Stadt hat aktuell rund 208.000 Einwohner:innen.