Corona-Proteste

Faschisten übernehmen Wolgaster Demo

Von und

Das rechtsextreme Magazin Compact hat sich für die heutige Anti-Maßnahmen-Demo in Wolgast angekündigt. Als Redner wird dessen Chefredakteur Jürgen Elsässer auftreten. Er möchte gegen das „Impf-Regime“ reden, wie das Magazin via Twitter ankündigt.

Elsässer gilt als Chefideologe der Neuen Rechten, hat enge Verbindungen zur rechtsextremen Identitären Bewegung und ist Gründer der rechten Organisation „Ein Prozent“. Diese ist „PR-Agentur rechter Kampagnen, Plattform zur Vernetzung fremdenfeindlicher Proteste sowie Crowdfunding-Portal für Aktionen der Identitären“. Außerdem berät er Politiker:innen der AfD, für die Compact offen Werbung macht. In der Januar-Ausgabe 2018 fasste Elsässer zusammen: „Alle zusammen in großer Einheit: Pegida, IB, AfD, Ein Prozent, Compact! Fünf Finger, alle kann man einzeln brechen, aber alle zusammen sind eine Faust!“

Der Verfassungsschutz bewertet Compact als „gesichert extremistisch“. „Die Compact-Magazin GmbH trägt Positionen und Aussagen in die Öffentlichkeit, die eindeutig als völkisch-nationalistisch sowie minderheitenfeindlich zu bewerten sind“, heißt es weiter. Wissenschaftler:innen und Journalist:innen ordnen das Magazin abwechselnd als rechtspopulistisch, rassistisch, verschwörerisch, antiamerikanisch, homophob oder nationalistisch ein.

Compact bedient antisemitische Verschwörungsfantasien (Screenshot).

Jüdische Verbände kritisieren immer wieder, dass Compact Stereotype über Juden verbreitet. Emmanuel Macron wurde beispielsweise als „Rothschilds Präsident“ bezeichnet.

Compact-Cover, Ausgabe 1, 2022 (Screenshot).

Seit Corona wird auch die Impfung mit typischen Schlagwörtern aus antisemitischen Verschwörungsfantasien verbunden. Im Januar 2021 titelte das Magazin: „Rockefeller, Bill Gates und Davos: Wie die Eliten an einem weltweiten Impfpass arbeiten“. Impfen wird vom Magazin so stark wie möglich hysterisiert. So titelt die erste Ausgabe des Jahres mit dem Satz: „Impf-Diktatur – Boostern bis zum Tod“.

Compact arbeitet offen mit Björn Höcke und anderen Faschisten, Verschwörern und wegen Volksverhetzung Verurteilten, wie beispielsweise Akif Pirinçci, zusammen oder vertreibt deren Produkte im Compact-Shop.

Was passiert eigentlich, wenn man „faschist“ bei Google eingibt?

Aha.

1. Fuchs, Christian; Middelhoff, Paul: Die Wutmacher, auf: zeit.de (15.3.2019).
  2. Götschenberg, Michael: „Gesichert extremistisch“, auf: tagesschau.de (10.12.2021).
  3. Ebd.
  4. Schmieding, Bettina: Bundesamt für Verfassungsschutz / Zeitschrift „Compact“ als „gesichert extremistisch“ eingestuft, auf: deutschlandfunk.de (14.12.2021).
  5. Steinke, Ronen: Die AfD hat den Attentäter in seinem Denken bestärkt, auf: sueddeutsche.de (9.10.2020).

Ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete 2021 KATAPULT MV.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)
Fredrich rastet aus

layoutet cheffig das KATAPULT-Magazin und lektoriert rigoros Texte.

Lieblingsbuch
55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.