Zum Inhalt springen

Ordnerin bei „Querdenker“-Demo

Gefährdet leitende Krankenpflegerin Hospizbewohner:innen?

Von

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Artikel teilen

Hospize sind Häuser und Dienste für Menschen mit geringer Lebenserwartung. In stationären Hospizen werden unheilbar erkrankte Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt gepflegt, begleitet und betreut. Acht solcher Einrichtungen existieren in Meck-Vorp.

Jenny K. gehört im Schweriner „Hospiz am Aubach“ zu den erfahrensten Pflegekräften. Seit der Eröffnung vor gut zehn Jahren arbeitet die Enddreißigerin in der Einrichtung. Betreiberin des Hospizes ist mit dem gemeinnützigen Unternehmen „Sozius“ einer der größten Sozialdienstleister in Schwerin. Gesellschafter sind unter anderem das Diakonische Werk der evangelisch-lutherischen Landeskirche und die Landeshauptstadt Schwerin. Für „Sozius“ war Jenny K. bislang so etwas wie eine Vorzeigekraft. Im vergangenen Jahr durfte sie das Hospiz mehrmals in den lokalen Medien repräsentieren.

„Wir machen auch mal Scherze. Denn die Situation ist schon traurig genug, das muss man ja nicht noch verstärken“, ließ sich die stellvertretende Pflegedienstleiterin im November 2021 in der Schweriner Volkszeitung zitieren. In der Welt von Jenny K. scheint dieser Satz nur im beruflichen Bereich zu gelten.

In ihrer Freizeit engagiert sich die Hospizschwester in der „Querdenker“-Bewegung. Am 22. Januar nahm sie als Ordnerin an einer Corona-Demo in der Schweriner Innenstadt teil. Wie die meisten anderen Teilnehmer:innen hielt sie dabei weder den vorgeschriebenen Mindestabstand ein noch trug sie eine medizinische Maske. Auf Anfrage äußerte sich Jenny K. bislang nicht zu ihrem politischen Engagement.

Arbeitgeber prüft rechtliche Konsequenzen

Ihr Arbeitgeber stellte gegenüber KATAPULT MV klar, die politische Ausrichtung der „Querdenker“-Demonstrationen nicht zu teilen. „Seit Beginn der Corona-Pandemie sind wir als Unternehmen gefordert, sicherzustellen, dass unabhängig davon, welchen konkreten Risiken sich unsere Mitarbeitenden in ihrer Freizeit aussetzen, keine Infektionen durch unsere Mitarbeitenden in unsere Einrichtungen getragen werden können“, erklärte Unternehmenssprecherin Franziska Hain.

In den Einrichtungen gälten umfangreiche Hygienestandards. Dazu gehöre unter anderem das durchgängige Tragen von FFP2-Masken und die regelmäßige Testung aller Mitarbeiter:innen. Fakt ist, dass zwischen einer Infektion mit dem Corona-Virus und dem Beginn der Erkrankung Covid-19 im Schnitt 5,8 Tage vergehen. Dass Maßnahmenkritiker:innen ein zweifelhaftes Verhältnis zur peniblen Einhaltung der allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen haben, verdeutlicht Jenny K. mit ihrem Verhalten. „Ob aus den von Ihnen zugespielten Informationen arbeitsrechtliche Konsequenzen zu ziehen sind, wird derzeit geprüft“, sagte Hain gegenüber KATAPULT MV. Am vergangenen Samstag nahm Jenny K. erneut an einer Corona-Demonstration in Schwerin teil. Diesmal ohne gelbe Ordnerweste.

Mehrere Corona-Fälle seit Ausbruch der Pandemie

In dem Schweriner Hospiz gab es seit Ausbruch der Pandemie bereits mehrere Corona-Fälle. Im November 2020 infizierten sich nach Angaben der Stadtverwaltung eine Bewohnerin und fünf weitere Personen. In der vergangenen Woche wurden zwei Mitarbeiter:innen positiv getestet. „Sie hatten in der ansteckungsfähigen Zeit keinen Kontakt zu Bewohnern oder Mitarbeitern des Hospizes, da sie wegen eines positiven Schnelltestergebnisses nicht in der Einrichtung waren“, sagte die Sprecherin der Stadtverwaltung, Michaela Christen.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Hospiz am Aubach (Hg.): Hospizbewegung, auf: hospiz-aubach.de.
  2. Hospiz am Aubach (Hg.): Die Hospiz-Aufnahme, auf: hospiz-aubach.de.
  3. Hospiz am Aubach (Hg.): Schweriner Hospiz am Aubach, auf: hospiz-aubach.de.
  4. Name von der Redaktion geändert. Der echte Name ist KATAPULT MV bekannt.
  5. Rahming, Dörte: Eine Decke für das Ende des Lebens, auf: svz.de (21.11.2021).
  6. Aktueller Eintrag der Gesellschafter im Handelsregister (Stand 3. Februar 2010).
  7. Neben dem zitierten SVZ-Artikel erschien am 1. Oktober 2021 eine Reportage in dem Magazin „Hauspost“.
  8. Rahming, Dörte: Eine Decke für das Ende des Lebens, auf: svz.de (21.11.2021).
  9. Die Anfrage wurde seitens KATAPULT MV am 26. Januar 2021 in Ermangelung einer privaten Kontaktmöglichkeit dem Hospiz am Aubach mit der Bitte um Weiterleitung übersandt.
  10. Auskunft vom 25. Januar 2021.
  11. Robert-Koch-Institut (Hg.): Epidemiologischer Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19 (Stand: 26. November 2021), auf: rki.de.
  12. Auskunft vom 26. Januar 2022.
  13. Auskunft vom 26. Januar 2022.

Autor:innen

Neueste Artikel

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.