GFC

Greifswald holt zweiten Sieg in Regionalliga

Einen Einstand nach Maß feierte die GFC-Neuverpflichtung Soufian Benyamina. Der 32-jährige Stürmer erzielte in der 31. Minute das erlösende 1:0 für Greifswald, nachdem die Gäste die erste halbe Stunde kräftig Druck auf Torhüter Matti Kamenz ausübten.

746 Zuschauende erlebten nur neun Minuten später, wie Benyamina den Ball erneut ins Tor bringt. Mit dieser Führung konnten die Schützlinge von Trainer Roland Kroos entspannt in die Halbzeitpause gehen.

Vor dem Spiel gab es bereits einige Spekulationen über den Spielstand nach Ende der Partie. Ein vorsichtiges 2:1 war dabei, aber auch ein optimistisches 4:0 wurde getippt. Irgendwas dazwischen wäre doch nicht verkehrt. Es kam dann aber doch anders als gedacht. Als das Greifswalder Eigengewächs Julian Rüh in der 54. Minute zum 3:0 einköpfte, hatte man das Gefühl, die Berliner würden sich so langsam aufgeben.

Bild: André Gschweng

Mit einem Dreifachwechsel nur eine Minute später wollte Gäste-Coach Semih Keskin frischen Wind auf den Platz bringen, der jedoch verpuffte: „Wir verlieren als junge Mannschaft die Spieldisziplin, sind in der zweiten Halbzeit überrumpelt aus der Kabine gekommen und haben nicht mehr in die Partie gefunden.“ Was er damit meinte? Sehr wahrscheinlich die Unordnung in seiner Hintermannschaft, die es Guido Kocer in der 57. Minute ermöglichte, zum 4:0 einzuschieben.

Den Schlusspunkt erzielte dann Abu Bakarr Kargbo in der 68. Minute: Nachdem Lukas Knechtel auf Linksaußen aufs Tor zieht und noch an Torhüter Maximilian Kinzig noch scheitert, nutzt Kargbo den Abpraller und schiebt ins leere Tor ein.

GFC-Coach Roland Kroos fasste es im Anschluss an die Partie so zusammen, dass es gerade zu Beginn der Partie darum ging, die Drangphasen des Gegners auszuhalten: „Das 1:0 war in diesem Spiel sehr wichtig.“ Mit dem 2:0 kurz vor der Pause kehrte eine gewisse Sicherheit in die Mannschaft. Er lobte vor allem die Konsequenz seines gesamten Teams, aber auch den Defensivverbund um Julian Rüh und Rudolf Sanin. An diesem Spieltag hatte die Mannschaft nicht nur spielerisch überzeugt, sondern konnte vor allem wichtige Punkte einfahren und was fürs Torverhältnis tun.

Bild: André Gschweng

Sportreporter

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.