Rostock

Hansa und die Pressefreiheit

Karte mit der Überschrift “Trock´ne Strafzahlungen”: Geldstrafen für FC Hansa Rostock, 2023, in Euro: 353.705; Geldauflage für Pressesprecherin des FC Hansa, 2023, in Euro: 5.000.

Hansa-Sprecherin Marit Scholz muss 2.500 Euro an den Journalisten Sönke Fröbe zahlen. Dieser hatte Scholz angezeigt, nachdem sie bei einer Pressekonferenz ein T-Shirt mit der Aufschrift „FCK SFR“ getragen hatte. Laut Staatsanwaltschaft könne dies als schwere Beleidigung des Reporters interpretiert werden. Das Verfahren wegen Beleidigung wurde gegen diese Geldauflage nun eingestellt. Weitere 2.500 Euro muss Scholz an das Kreisdiakonische Werk Greifswald als gemeinnützige Einrichtung zahlen. Mittlerweile beschäftigt sich auch die Ethikkommission des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit dem fragwürdigen Auftritt der Klubsprecherin. Eine Entscheidung steht noch aus.

Pressesprecherin gegen Pressefreiheit?

Die Pressesprecherin des Männerfußball-Zweitligisten scheint sich mit der Pressefreiheit insgesamt schwerzutun: Schon vorher hatte der Verein Fröbe seine Dauerakkreditierung entzogen, weil er mit der Berichterstattung nicht einverstanden gewesen war.

KATAPULT MV hat von vornherein keine Akkreditierung für die Spiele des Zweitligisten bekommen.

1. Ostsee-Zeitung (Hg.): Reporter mit T-Shirt-Parole beleidigt: Hansa-Pressesprecherin muss zahlen, auf: ostsee-zeitung.de (25.10.2023).
  2. NDR (Hg.): Geldauflage für Pressesprecherin von Hansa Rostock, auf: ndr.de (25.10.2023).

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

02.05.2024

Wer Fleisch will braucht Platz

Etwa 3.660 Quadratkilometer landwirtschaftliche Fläche wären nötig, um alle 1,6 Millionen Menschen in MV mit Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch, Eiern und Milchprodukten zu versorgen. Das entspricht knapp 16 Prozent der Landesfläche. 🐖

01.05.2024

MV steht für Menschlichkeit und Vielfalt

In den letzten Monaten haben dutzende Gruppen, Initiativen und Vereine im ganzen Land Demos und Kundgebungen für ein demokratisches Miteinander veranstaltet. Das hat sich ganz besonders im ländlichen Raum gezeigt – zum Beispiel in Wolgast, Ludwigslust, Laage oder Waren.

01.05.2024

Drei Leute, ein Schwein

Es gibt wieder mehr Schweine in MV – auch in der Landwirtschaft. Die Zahl der gehaltenen Tiere stieg von 2022 auf 2023 um 3.400 an. Das sind mehr Schweine als Menschen in Dargun leben!