Auffrischungsimpfungen

In Rostock alle, in Greifswald nur Senior:innen

„Könnte besser sein“ – so lautet die überwiegende Resonanz der Landkreise auf die Frage, wie groß aktuell der Andrang in den Impfzentren sei. Doch eines stellen sie alle fest: Seit die Coronazahlen wieder steigen, interessieren sich auch wieder mehr Menschen für eine Impfung. Wie beispielsweise die Pressestelle des Landkreises Vorpommern-Greifswald mitteilte, war das Interesse in Greifswald am Dienstag so hoch, dass kurzfristig ein weiteres Impfteam zum Einsatz kommen musste, um alle Wartenden zu versorgen. Manche standen bis zu einer Stunde in der Schlange.

Für diejenigen, die bereits eine Auffrischung erhalten haben, wäre es diesen Herbst schon die vierte Impfung – doch genau das könnte jetzt zum Problem werden. Die Stiko (Ständige Impfkommission) schreibt in ihrer Empfehlung: „Eine zweite Auffrischimpfung (2. Booster) bleibt weiterhin nur für Personen ab 60 Jahren und Personen mit erhöhtem Risiko empfohlen.“ In manchen Landkreisen impft man nach einem Aufklärungsgespräch unabhängig von dieser Empfehlung alle Menschen, die eine vierte Impfung möchten. Doch in den Landkreisen Nordwestmecklenburg, Ludwigslust-Parchim und Vorpommern-Greifswald hält man sich strikt an die Stiko-Empfehlung. Hier müssen Impfwillige unter 60 Jahren und ohne gesonderte Indikation wie eine Vorerkrankung auf die Praxen von Hausärzt:innen ausweichen.

Angepasster Impfstoff fast überall verfügbar

Doch es gibt auch gute Nachrichten: Mittlerweile ist fast flächendeckend der neueste, auf die Omikron-Varianten BA. 4 und 5 angepasste Impfstoff von BioNTech verfügbar. Nur in Schwerin wartet man noch darauf – hier wird der auf die Variante BA.1 angepasste Impfstoff verwendet.

1.  RKI (Hg): COVID-19-Impfempfehlung, auf: rki.de (12.10.2022).

Geboren 1998. Studiert Journalistik und Politikwissenschaft in Passau und scheiterte bereits drei Mal bei dem Versuch, ein Auslandssemester zu absolvieren, an der Corona-Pandemie. Ihre journalistischen Schwerpunkte sind Politik und Feuilleton. Praktikantin bei KATAPULT

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.