Zum Inhalt springen

Preissteigerung

Inflation im Dezember leicht rückläufig

Von

Artikel teilen

Im Vergleich zum Dezember 2021 verzeichnete das Statistische Amt MV für Dezember 2022 erneut Verteuerungen bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken. 21,2 Prozent mehr mussten die Verbraucher:innen demnach dafür ausgeben. Doch mit 10,8 Prozent Teuerungsrate sind auch Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen im Jahresvergleich erneut teurer geworden.

Bei den Nahrungsmitteln führen Zucker und Weizenmehl die Liste der am stärksten verteuerten Produkte an. Hier erfasste das Statistische Amt eine Teuerung von 77,2 beziehungsweise 72,7 Prozent im Vergleich zum Dezember 2021. Aber auch Schnittkäse mit 45,7 Prozent und Butter mit 41,8 Prozent weisen eine erhebliche Preissteigerung auf. Äpfel sind in der Veröffentlichung des Amtes das einzige Lebensmittel mit einem Preisrückgang. Dieser betrug 0,4 Prozent.

Im Vergleich zum Vormonat November 2022 waren die Verbraucher:innenpreise um 0,7 Prozent rückläufig. Mit einem Rückgang von 3,9 Prozent gab es die größte Preisabnahme bei Brennstoffen. So wurde etwa Fernwärme um 40 Prozent günstiger und Gas um 21,9 Prozent. 

Die Preise für Nahrungsmittel sind im Monatsvergleich um 0,8 Prozent gestiegen. Den größten Anstieg gab es auch hier bei Zucker mit 7,9 Prozent. Billiger geworden sind dagegen zum Beispiel Kopf- und Eisbergsalat (-7,9 Prozent) oder Schokoladentafeln (-3,1 Prozent).

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.073 Abonnent:innen

2,2 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Fußnoten

  1. Statistisches Amt MV (Hg.): Verbraucherpreisindizes in Mecklenburg-Vorpommern, S. 7 (31.1.2023).

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

22.09.2023

Einlasskriterium sorgt für Aufregung im Netz

In den Club kommen: Für einige ist es schwerer, für andere leichter. Entscheidend sind meist das Alter oder eine vorgeschriebene Garderobe. Ein Beitrag eines Schweriner Clubs hat auf Facebook nun eine hitzige Debatte entfacht. Grund: Zu einer Party am Tag der Deutschen Einheit sollen nur Gäste mit deutschem Pass Zutritt erhalten.

21.09.2023

Greifswald zieht nach

Kiek an – Griepswold treckt nah. Griepswold bekümmt as föften Urt in MV ein plattdeutsches Urtsschild.

20.09.2023

Waffen und Sprengstoff bei Neonazis gefunden

Nach dem Verbot der Neonazi-Vereinigung „Hammerskins“ und den darauffolgenden Razzien in zehn Bundesländern sind die Beamten auch in MV fündig geworden: Bei führenden Mitgliedern wurden unter anderem Waffen und Sprengstoff entdeckt. Die Frage, ob die Aktionen der organisierten Szene tatsächlich Schaden zufügt, bleibt jedoch.