„Rampe rockt“

Inklusives Festival geht in die fünfte Runde

Von und

Um 19 Uhr startet heute im kleinen Ort Rampe unweit der Landeshauptstadt Schwerin das Musikfestival Rampe rockt. Das Besondere: Es handelt sich dabei um das einzige inklusive Rockmusikfestival im Bundesland. Dabei stand, so erzählt es Organisatorin Ines Hennings, das Thema Inklusion bei der Entstehung des Festes im Jahr 2017 gar nicht im Vordergrund. Vielmehr hätten die Auszubildenden der zur Diakonie gehörenden Ramper Werkstätten „einfach auf ein Festival gehen“ wollen. „Wenn etwas nicht angeboten wird, muss man es selber machen“, berichtet Hennings. So sei der Gedanke entstanden, selbst ein Festival zu organisieren.

Doch Menschen mit Beeinträchtigungen finden sich heute in Rampe nicht nur unter den Gästen. Sie spielen auch in einigen Bands des Abends mit. Bei jeder Auflage des Festivals seien in mindestens zwei der Gruppen Menschen unterschiedlicher Behinderung dabei, die „qualitativ gute Musik machen und (...) dafür auch bezahlt“ werden, so Hennings. Außerdem sind die Menschen der Ramper Werkstätten Gastgeber:innen, Ehrenamtliche mit einer psychischen Beeinträchtigung beziehungsweise ehemalige Beschäftigte der Werkstätten arbeiten im Service oder bei dem Sicherheitsdienst mit. Auf diese Weise, und durch die Mischung des Publikums, sei „ganz unbemerkt und ungezwungen Inklusion entstanden“.

In diesem Jahr findet Rampe rockt nun zum fünften Mal statt, nachdem es in den Corona-Jahren 2020 und 2021 ausfallen musste. Es werden die Bands Klangfarbe, Vacuum, DenkMal und Ragnaröek auf der Bühne erwartet. Eine Feuershow gibt es noch dazu.

Freier Fotograf in Schwerin.

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.