Entscheidungshilfe zur OB-Wahl in der Landeshauptstadt

Katapult-O-Mat Schwerin

Heute Abend ist die letzte Podiumsdiskussion geplant: Der Verein Miteinander Ma'an will in seinen Räumen mit den Kandidierenden über Kultur, Bildung und Soziales sprechen.

Gemeinsam waren Badenschier, Dorfmann, Holm, Steinitz, Trepsdorf und Tweer bereits in unterschiedlichen Konstellationen auf den Podien und Foren der Stadt, um sich den Fragen der Bürger:innen und der Diskussion untereinander zu stellen.

Wollt ihr wissen, mit welchem Kandidaten ihr am Abend des Wahlsonntags feiernd durch die Straßen ziehen würdet oder ob ihr lieber eine Weißweinschorle mit der Stadtfrau Dorfmann trinkt? Dann Klickt euch durch unseren zweiten KATAPULT-O-MATEN.

Zum Katapult-O-Mat für die OB-Wahl in Schwerin:

Hinweis: Die Ergebnisse zeigen einen Trend, sind aber keine Wahlempfehlung.

ist KATAPULT MVs Inselprofi und nicht nur deshalb gern am Wasser. Nutzt in seinen Texten generisches Femininum.

Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.