Zum Inhalt springen

Gut zu wissen

Kilometervergleich

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

MV kommt mit relativ wenigen Grenzkilometern zu anderen Ländern aus: 78 Kilometer zu Polen, 448 zu Brandenburg, 79 zu Niedersachsen und 137 zu Schleswig-Holstein. Im Norden bildet die Ostsee die natürliche Grenze. Zählt man Außenküste, Bodden- und Haffküste zusammen, kommt man auf 1.905 Kilometer Küste. Ganz schön lang! Würde man die Küste aufdröseln und als Seil auslegen, könnte es von Rostock bis Island gespannt werden!

MV hat schöne Küsten, aber auch ganz schön viele Autos. Zu Beginn dieses Jahres wurden im Land 876.602 PKW gezählt. Wenn sich die alle in einer Reihe anstellen, ist die Schlange 4.032 Kilometer lang. Wollten alle Einwohner:innen direkt an der Küste parken, käme das bei Weitem nicht hin. Obwohl Meck-Vorp also so viele Küstenkilometer hat, könnten die Autos hier die Küste rechnerisch gleich zweimal zuparken.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

hat Soziologie und Webwissenschaften (Medienpsychologie) studiert und sich später ins Grafikenmachen verliebt.

Neueste Artikel

07.12.2023

Propalästinensische Demo am jüdischen Lichterfest

Am 8. Dezember findet in Schwerin eine Demonstration unter dem Motto „Frieden in Palästina“ statt. Es ist die erste propalästinensische Demo in der Landeshauptstadt seit dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober. Zeitgleich feiert die jüdische Gemeinde das Lichterfest Chanukka.

06.12.2023

O Tannenbaum

Dieses Jahr steht in Schwerin der größte Weihnachtsbaum von MV.

05.12.2023

Städte müssen sparen – vor allem bei Jugend und Sozialem?

In den kommunalen Haushalten quietscht es derzeit an allen Ecken und Enden. Nachdem der Landkreis Vorpommern-Greifswald im Herbst eine Haushaltssperre ausrief, verhängte nun auch Schwerin eine solche für das kommende Jahr. In Greifswald musste der Haushalt noch einmal überarbeitet und erneut beschlossen werden. Für Aufregung sorgte dabei eine Liste an Kürzungen – vor allem für den Jugend- und Sozialbereich. Diese konnten nun vorerst abgewendet werden.