Zum Inhalt springen

Schulen

Meck-Vorp im Wandel

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

1991 gab es 971 allgemeinbildende Schulen im Land. Dazu gehören sowohl Schulen im Primarbereich als auch in den Sekundarstufen 1 und 2. In 14.402 Klassen wurden damals 287.696 Schülerinnen von 21.582 Lehrkräften unterrichtet.

Dreißig Jahre später war fast die Hälfte dieser Schulen geschlossen. Lediglich an 560 allgemeinbildenden Schulen fand noch Unterricht statt. Dazu gehörten neben 213 Grundschulen auch sechs Waldorfschulen und vier Abendgymnasien. 2021 wurden an allen allgemeinbildenden Einrichtungen insgesamt 155.663 Schülerinnen von 11.773 Lehrkräften unterrichtet.

Der Rückgang der allgemeinbildenden Schulen und der an ihnen unterrichteten Schülerinnen hängt auch mit der Abwanderung in den Neunzigerjahren und einer niedrigen Geburtenrate zusammen. Doch seit etwa zehn Jahren ziehen wieder mehr Menschen nach MV, als das Bundesland verlassen. Dieser Trend spiegelt sich auch in einem leichten Anstieg der Zahl der Schülerinnen und Lehrkräfte wider.

Auch die Berufsschulen besuchten 2021 etwas mehr Schülerinnen als im Vorjahr. 19.953 Auszubildende wurden in dem Jahr an 57 beruflichen Schulen (dazu gehören Berufsschulen, Fachgymnasium und Fachschulen) unterrichtet. Dreißig Jahre zuvor waren es noch 33.559 Auszubildende an 58 beruflichen Schulen.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Autor nutzt generisches Femininum.
  2. Statistisches Amt MV (Hg.): Statistisches Jahrbuch 2022, S. 117-128., auf: laiv-mv.de.
  3. Ebd., S. 116.
  4. Ebd., S. 121-128.

Autor:innen

ist KATAPULT MVs Inselprofi und nicht nur deshalb gern am Wasser. Nutzt in seinen Texten generisches Femininum.

Neueste Artikel

15.04.2024

Rückkehr in die Demokratie

Seit Jahren nimmt die politisch motivierte Kriminalität von rechts in MV zu, während gleichzeitig rechte Parteien mehr und mehr Zuspruch erfahren. Rechtsextremistische Strukturen, Parteien und Untergrundorganisationen sind im Land fest verankert. Umso wichtiger ist die Rolle von Aufklärungs- und Beratungsangeboten. Dazu gehört auch die Ausstiegsbegleitung Jump. Das Angebot des CJD Nord unterstützt Menschen, die sich aus rechten Strukturen lösen möchten. Die Nachfrage ist groß – die Prozesse individuell und langwierig.

12.04.2024

Wie lukrativ ist er wirklich?

Erst musste die Kreuzfahrtbranche einen Tiefschlag durch Corona hinnehmen, dann wirkte sich der russische Angriffskrieg negativ auf Anlauf- und Passagierzahlen in der Ostsee aus. Vom Vor-Corona-Niveau ist noch keine Rede. Dennoch gelten Kreuzfahrten in MV weiterhin als wichtiger Wirtschaftsfaktor. Trotz ihres ökologischen Fußabdrucks und der Frage, wie sehr die angelaufenen Städte tatsächlich profitieren.

12.04.2024

Umstrittene Betriebsgenehmigung sorgt für weiteren Protest

Das Unternehmen Deutsche Regas hat vom Umweltministerium einen Genehmigungsbescheid für den Betrieb des umstrittenen Flüssiggasterminals im Hafen von Mukran auf Rügen erhalten. Während der Bescheid einige Auflagen vorsieht, geht der Protest gegen die LNG-Infrastruktur auf der Insel weiter.