Zum Inhalt springen

Impffortschritt in MV

Mehr als die Hälfte vollständig geimpft!

Von

Artikel teilen

Nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lagus) wurden in Meck-Vorp insgesamt 1.814.315 Impfdosen verabreicht. Vollständig geimpft sind inzwischen 882.336 Menschen (Impfquote: 54,9 Prozent). Im Vergleich zu Mitte Juni hat sich die Zahl  mehr als verdoppelt. Meck-Vorp liegt damit knapp unter dem Bundesdurchschnitt. Im Ländervergleich steht Meck-Vorp auf Platz 11. Die höchste Quote an vollständig Geimpften weisen in Meck-Vorp Schwerin und Rostock auf.

93.521 Menschen in Meck-Vorp warten momentan noch auf ihre Zweitimpfung (Impfquote: 5,8 Prozent).

Gesundheitsminister Glawe für Auffrischungsimpfungen

Am Montag fand die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) statt. Die Gesundheitsminister:innen der Länder berieten über Auffrischungsimpfungen ab September. Meck-Vorps Gesundheitsminister Harry Glawe befürwortet die Beschlüsse der GMK: „Die Länder werden die Impfangebote ab September einführen. In den kommenden Tagen werden wir die entsprechenden Details der Umsetzung für Mecklenburg-Vorpommern erarbeiten“, so Glawe am Montag.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.096 Abonnent:innen

179,9 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Freie Reporterin in Greifswald.

Neueste Artikel

24.03.2023

Meck-Vorp räumt auf

Frühjahrsputz ist angesagt! Auch in MV wird fleißig aufgeräumt an diesem Wochenende. Tipp: Da werden auch die Uhren wieder umgestellt...

23.03.2023

Zehn Jahre und noch viel zu tun

Vor zehn Jahren wurde in Meck-Vorp das Gesetz zur Anerkennung der Berufe von Migrant:innen verabschiedet. Mit einem sehr bürokratischen Namen: Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz. Seitdem haben rund 7.500 Menschen ihre Ausbildung anerkennen lassen können. Beraten werden sie von drei Servicestellen im Land. Und die haben noch einige Verbesserungsvorschläge.
„Kunst inmitten des Krieges“ Ausstellungseröffnung in Rostock: Jemand betrachtet ein Gemälde, auf dem Hände sich von innen an dem Augengitter einer Burka festhalten und nach draußen greifen.

23.03.2023

Afghanische Künstlerin kann erstmals eigene Ausstellung eröffnen

Am Mittwoch wurde im Rostocker Rathaus die Ausstellung der afghanischen Künstlerin und Frauenrechtsaktivistin Hafiza Qasimi eröffnet. Es war das erste Mal, dass die 24-Jährige dies persönlich tun konnte. Seit anderthalb Jahren ist sie auf der Flucht vor den Taliban, von Afghanistan kam sie über Iran nach Deutschland.