Zum Inhalt springen

Gewalt

Mehr Hilferufe wegen Beleidigungen, Bedrohungen und Misshandlungen

Von

Artikel teilen

Das Beratungs- und Hilfenetz Mecklenburg-Vorpommern registrierte im vergangenen Jahr 8.313 Gewaltfälle, das sind durchschnittlich 22 Hilferufe jeden Tag. In knapp der Hälfte der Fälle waren Kinder und Jugendliche betroffen. Die Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht an. Auch gegen Erwachsene gab es mehr Gewalttaten als noch 2020. Knapp 90 Prozent davon richteten sich gegen Frauen.


Mecklenburg-Vorpommerns Justiz- und Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt (Die Linke) findet diese Zahl „nicht hinnehmbar und ein trauriges Zeichen dafür, dass die Gewalt zum Beispiel in Familien, Beziehungen oder auch im gesellschaftlichen Raum ein gravierendes Problem ist“.

Das Beratungs- und Hilfenetz, das die Zahlen veröffentlicht hat, unterstützt und berät Betroffene mit verschiedenen Angeboten im ganzen Bundesland.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.031 Abonnent:innen

2,6 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Fußnoten

  1. Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz MV (Hg.): Täglich 22 Hilferufe wegen Gewalt gegen Kinder und Erwachsene, auf: regierung-mv.de (12.6.2022).

Autor:innen

Praktikantin bei KATAPULT MV

Neueste Artikel

29.09.2023

Ohne Akzeptanz bleibt es schwer

Seit Monaten sorgt die Unterbringung Geflüchteter in MV für Diskussionen. Während Landkreise und Städte Möglichkeiten für die ihnen zugewiesenen Menschen suchen, organisieren sich mancherorts Bürgerinitiativen, um eben das zu verhindern. Der Missmut in der Bevölkerung scheint groß, die Akzeptanz gering. Wie kann es weitergehen – auch nach einem „Nein“ zu Containern und Turnhallen in Greifswald? Neben den Bemühungen um dezentralen Wohnraum fehlen weitere Konzepte.

29.09.2023

Sommertemperaturen zum Herbstanfang

Schwitzen im September war dieses Jahr Realität. In MV wurden Temperaturen bis zu 29 Grad gemessen. Täuscht der Altweibersommer oder ist dieser September der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

28.09.2023

Marlow ist die zweitgrößte Stadt des Landes

Marlow ist mit 140 Quadratkilometern die zweitgrößte Stadt in MV. Nur Rostock ist mit 180 Quadratkilometern größer. Zu Marlow gehören 26 Ortsteile – dabei leben hier nur rund 4.600 Menschen. MVs größte Stadt hat aktuell rund 208.000 Einwohner:innen.