Zum Inhalt springen

Gewalt

Mehr Hilferufe wegen Beleidigungen, Bedrohungen und Misshandlungen

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

Das Beratungs- und Hilfenetz Mecklenburg-Vorpommern registrierte im vergangenen Jahr 8.313 Gewaltfälle, das sind durchschnittlich 22 Hilferufe jeden Tag. In knapp der Hälfte der Fälle waren Kinder und Jugendliche betroffen. Die Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht an. Auch gegen Erwachsene gab es mehr Gewalttaten als noch 2020. Knapp 90 Prozent davon richteten sich gegen Frauen.


Mecklenburg-Vorpommerns Justiz- und Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt (Die Linke) findet diese Zahl „nicht hinnehmbar und ein trauriges Zeichen dafür, dass die Gewalt zum Beispiel in Familien, Beziehungen oder auch im gesellschaftlichen Raum ein gravierendes Problem ist“.

Das Beratungs- und Hilfenetz, das die Zahlen veröffentlicht hat, unterstützt und berät Betroffene mit verschiedenen Angeboten im ganzen Bundesland.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz MV (Hg.): Täglich 22 Hilferufe wegen Gewalt gegen Kinder und Erwachsene, auf: regierung-mv.de (12.6.2022).

Autor:innen

Praktikantin bei KATAPULT MV

Neueste Artikel

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.