Zum Inhalt springen

Bevölkerungsstatistik

Mehr Italiener als Briten in Meck-Vorp

Von

Artikel teilen

Schließlich wird es für die englische Mannschaft der erste Einzug in ein EM-Finale. Was die landsmannschaftliche Unterstützung aus Meck-Vorp anbelangt, kann Italien hier jedoch mehr punkten als England.

Aktuell haben 1.460 Italiener ihren Wohnsitz im Nordosten. Im Vergleich: Aus dem Vereinigten Königreich leben nur 385 Menschen in MV – darunter nicht nur Engländer, sondern auch Schotten, Nordiren und Waliser. Der Brexit scheint seine Wirkung zu zeigen: Laut Statistikamt zogen allein im letzten Jahr 203 Briten nach MV. Der Punkt für 2020 geht trotzdem an Italien: Im Corona-Jahr konnte Meck-Vorp 352 italienische Neubürger begrüßen.

Dafür machen laut Statistik die Briten fast doppelt so häufig Urlaub in Meck-Vorp wie Italiener. Schade, dass hier kaum jemand Englisch kann.

Mit dpa

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.031 Abonnent:innen

2,6 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Fußnoten

  1. Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern: Bevölkerung, auf: laiv-mv.de (09.07.2021)

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

29.09.2023

Ohne Akzeptanz bleibt es schwer

Seit Monaten sorgt die Unterbringung Geflüchteter in MV für Diskussionen. Während Landkreise und Städte Möglichkeiten für die ihnen zugewiesenen Menschen suchen, organisieren sich mancherorts Bürgerinitiativen, um eben das zu verhindern. Der Missmut in der Bevölkerung scheint groß, die Akzeptanz gering. Wie kann es weitergehen – auch nach einem „Nein“ zu Containern und Turnhallen in Greifswald? Neben den Bemühungen um dezentralen Wohnraum fehlen weitere Konzepte.

29.09.2023

Sommertemperaturen zum Herbstanfang

Schwitzen im September war dieses Jahr Realität. In MV wurden Temperaturen bis zu 29 Grad gemessen. Täuscht der Altweibersommer oder ist dieser September der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

28.09.2023

Marlow ist die zweitgrößte Stadt des Landes

Marlow ist mit 140 Quadratkilometern die zweitgrößte Stadt in MV. Nur Rostock ist mit 180 Quadratkilometern größer. Zu Marlow gehören 26 Ortsteile – dabei leben hier nur rund 4.600 Menschen. MVs größte Stadt hat aktuell rund 208.000 Einwohner:innen.