Lehrer:innen in MV

Pflichtstunden über dem bundesweiten Durchschnitt

Ein Beruf, in dem am frühen Nachmittag Feierabend gemacht wird, jedes Wochenende frei ist und der regelmäßig mit Ferien lockt, klingt erstmal gut. So stellen sich viele Menschen – mich eingeschlossen – anfänglich sicher den Lehrer:innenberuf vor. Ganz so rosig sieht die Realität aber nicht aus. Denn die vom jeweiligen Land festgelegten Pflichtstunden, also den tatsächlichen Unterrichtsstunden, entsprechen nicht dem tatsächlichen Arbeitsaufwand. Die Pflichtstunden unterscheiden sich nicht nur zwischen den Bundesländern. Auch die jeweilige Schulform ist entscheidend. Lehrer:innen an Grundschulen müssen in der Regel mehr Pflichtstunden absolvieren, als ihre Kolleg:innen an Regionalen Schulen.

Neben dem eigentlichen Unterricht fallen etliche verschiedene andere Aufgaben an: Stunden werden gemäß der Lehrpläne vor- und nachbereitet. Arbeitsmaterial wird ausgearbeitet. Tests werden vorbereitet und kontrolliert. Schulinterne organisatorische Aufgaben werden wahrgenommen. Konferenzen und Gespräche werden geführt. Daraus ergibt sich bundesweit eine durchschnittliche Arbeitszeit von knapp 47 Stunden pro Woche. Achtzig Prozent aller Lehrer:innen arbeiten außerdem auch am Wochenende.

Mangel an Lehrkräften in MV

Um den Lehrer:innenberuf in MV attraktiver zu gestalten, wurde ein 200-Millionen-Euro-Schulpaket entwickelt. Einige dieser Maßnahmen sind beispielsweise die Anhebung des Gehalts von Grundschullehrkräften, ein vereinfachtes Einstellungsverfahren für Referendar:innen, bessere Qualifizierungsmöglichkeiten für Seiteneinsteiger oder eine groß angelegte Werbekampagne in Printmedien und Sozialen Netzwerken.

Laut Bedarfsplanung des Bildungsministeriums in MV fehlten im Schuljahr 2021/2022 trotzdem 505 Lehrkräfte. Zum Glück sind nächste Woche Ferien. Erstmal zumindest.

1. Sekretariat der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (Hg.): Übersicht über die Pflichtstunden der Lehrkräfte an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, auf: kmk.org (September 2021)
  2. Kuhn, Anette: Die Mehrheit der Lehrkräfte macht Überstunden, auf: deutsches-schulportal.de (13.1.2022).
  3. Ebd.
  4. 200-Millionen-Euro-Schulpaket geschnürt, auf: bildung-mv.de (13.04.2021)
  5. Prognose zum Lehrerbedarf für die Jahre 2021 bis 2035, auf: bildung-mv.de (13.04.2021)

Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis. Layouter und Chefredakteur.

Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?