Zum Inhalt springen

Wahlen in MV

Sassnitz und Lübtheen wählen Bürgermeister:in

Von

Artikel teilen

In Sassnitz auf Rügen gewann der Herausforderer Leon Kräusche gegen Amtsinhaber Frank Kracht (beide parteilos). Rund zwei Drittel aller abgegebenen Stimmen entfielen auf den bisherigen Leiter für Wirtschaftsförderung und Tourismus in Sassnitz. Damit erreichte er die erforderliche Mehrheit. Eine Stichwahl ist nicht notwendig. Die Wahlbeteiligung lag knapp unter 50 Prozent.

Seit mehr als 20 Jahren leitet Ute Lindenau (SPD) die Amtsgeschäfte in Lübtheen im Landkreis Ludwigslust-Parchim und wurde ohne Gegenkandidat:in wiedergewählt. Sie erhielt 90 Prozent der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von rund 32 Prozent.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.369 Abonnent:innen

189,9 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Fußnoten

  1. Driest, Uwe: Leon Kräusche: Der neue Bürgermeister von Sassnitz auf Rügen freut sich auf „Riesen-Aufgabe“, auf: ostsee-zeitung.de (12.9.2022).
  2. NDR (Hg.): Sassnitz/Lübtheen: Bürgermeister gewählt, auf: ndr.de (12.9.2022).

Autor:innen

ist KATAPULT MVs Inselprofi und betrachtet Wasser und Weite.

Neueste Artikel

Landesweite Kunstschau

In der ersten Oktoberwoche findet zum 15. Mal die Kunstveranstaltung „Kunst heute“ in MV statt. Mehr als 130 Ateliers, Literaturhäuser, Museen, Galerien, Gutshäuser, Schlösser und Kirchen öffnen dafür ihre Türen. Rund 500 Kunstschaffende sind daran beteiligt.

Kreativbranche sucht neues Quartier

Kreative und Kulturschaffende der Hansestadt sollen ein neues Quartier erhalten, um sich entwickeln und gemeinsam wachsen zu können. Der Standort soll mithilfe einer Machbarkeitsstudie festgelegt und anschließend ausgebaut werden.

Bundesverdienstkreuz für Moorforscher Hans Joosten

Der Greifswalder Biologe Hans Joosten wurde am Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit seiner Forschungsarbeit leiste er einen großen Beitrag zum Klimaschutz, heißt es in der Begründung. Neben ihm wurden 20 weitere Frauen und Männer im Schloss Bellevue geehrt.