Krieg in der Ukraine

Erneute Solidaritätskundgebungen in Schwerin und Rostock

Von und

Rostock

Knapp 400 Menschen waren es in der Spitze, die sich am Sonntag zum wiederholten Male zusammenfanden, um auf den Krieg in der Ukraine aufmerksam zu machen. Dabei ging es den Demonstrierenden, wie auch bereits am Dienstag, vorwiegend um die Verbreitung von Informations- und Hilfsangeboten für die vom Krieg betroffenen Flüchtenden.

Organisiert wurde das Ganze erneut vom Deutsch-Ukrainischen Kulturzentrum Rostock, deren Mitglieder eine klare Sprache für die aktuelle Situation wie auch die Hilfsbereitschaft der Rostockerinnen und Rostocker fanden. „So viele waren bereit, nach der Veranstaltung zu spenden, haben sich informiert wie sie helfen können, sodass wir uns nun sogar ein Büro leisten können“, erzählt die ukrainischstämmige Galina Kaye. Bisher habe der Verein all das über eine private Wohn- und Telefonadresse abgewickelt, was angesichts des schieren Umfangs der Vermittlungsarbeit, die der Verein leiste, nicht mehr vertretbar sei, so Kaye weiter.

Solidaritätsdemo in Rostock (Foto: Heiner L. Beisert)

Andere legten dabei erneut ihr Hauptaugenmerk auf die kriegerischen Handlungen fernab der Hansestadt. Der Wille zur Verteidigung des eigenen Landes, trotz der sich zuspitzenden, dramatischen Lage in der Ukraine, sei nach wie vor ungebrochen, machte Tatiana Suschko, Vorsitzende des Deutsch-Ukrainischen Kulturzentrums, deutlich. „Wir haben mittlerweile in der internationalen Politik einen Punkt erreicht, an dem die Zukunft der Welt nicht davon abhängt, was die EU, die USA oder was Elon Musk sagen, sondern davon, was die Ukrainer tun“, so Suschko. All dies bestärke sie und ihre Mitstreiter, die Hoffnung auf ein Ende des Konfliktes nicht aufzugeben.

Bezugnehmend auf jüngste Berichte von Anfeindungen russischsprachiger Bürger:innen hierzulande, bestärkten die Veranstalter:innen erneut die Protestbewegung in Russland. Davon, dass dieser Angriffskrieg auf die Ukraine selbstredend nicht von allen Russen und Russinnen getragen werde, sei Suschko überzeugt. Demonstrationen gegen den Krieg in Russland seien als Zeichen der Solidarität besonders wichtig.

Eine Anschlusskundgebung für die kommende Woche sei darüber hinaus bereits in Planung und soll am Sonntag, dem 13. März, um 12 Uhr auf dem Neuen Markt stattfinden, so Suschko.

Schwerin

In der Landeshauptstadt versammelten sich am Sonntag rund 1.000 Menschen im Alten Garten, um für Frieden in der Ukraine zu demonstrieren. Auch hier wurde die einzigartige Rolle des Landes betont: „Putin führt Krieg in der Ukraine – gegen die ganze Welt. Und die Ukraine führt einen Verteidigungskrieg gegen ihn – zur Unterstützung der ganzen Welt“, sagt Dimitri Avramenko, ein ukrainischstämmiger Schweriner.

Demo für den Frieden in der Ukraine vor dem Schweriner Schloss (Foto: Chris Loose)

Zu der Veranstaltung aufgerufen hatten die demokratischen Parteien Schwerins. Die Kreisverbände von CDU, Linker, SPD, Grünen, FDP und der Unabhängigen Bürger hatten zudem vereinbart, auf parteieigene Flaggen und Symbole zu verzichten. Stattdessen stellten sie sich geschlossen hinter die Ukraine.

1. Nach Angaben von Florian Müller, Polizeiinspektion Rostock.
  2. NDR (Hg.): Erneut Proteste gegen Ukraine-Krieg in Rostock und Schwerin, auf: ndr.de (7.3.2022)
  3. Kruggel, Alexander: Hunderte Schweriner demonstrieren für Frieden in der Ukraine, auf: svz.de (7.3.2022).

hat Soziologie und Webwissenschaften (Medienpsychologie) studiert und sich später ins Grafikenmachen verliebt.

Freier Fotograf aus Rostock.

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.

Wer rettet die Natur?

Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur hängt in der Luft. Mit einem neuen Gesetz nannte die EU erstmals Zahlen, um geschädigte Ökosysteme wieder in einen gesunden Zustand zu bringen. Doch nachdem am 25. März deutlich wurde, dass mehrere Umweltminister:innen gegen das Gesetz stimmen würden, wurde die finale Abstimmung verschoben. Auch der Bauernverband MV hält den Gesetzentwurf für einen „Rückschritt für die Kooperation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz“.
Zwei Balkendiagramme zu Großspenden. 2023, an alle Parteien: 3.767.175 Euro (Parteien von den meisten zu den wenigsten Großspenden: CDU, CSU, SSW, FDP, AfD, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, Volt, Die Gerechtigkeits-Partei); 2024, an das Bündnis Sahra Wagenknecht: 5.160.464 Euro.

5 Millionen Euro aus Westmecklenburg für Sahra Wagenknecht

Die Eheleute Lotte Salingré und Thomas Stanger aus Westmecklenburg haben im Januar 990.000 und im März 4.090.000 Euro an die neue Partei der ehemaligen Linken-Politikerin gespendet. Das ist sehr viel mehr, als alle anderen Parteien 2023 an Großspenden erhalten haben.