Special Olympics, aber ohne MV

Von und

7.000 Athlet:innen aus insgesamt 176 Ländern maßen sich bis zum vergangenen Sonntag bei den Special Olympics World Games in Berlin. In den 26 unterschiedlichen Sportarten traten auch 354 Sportler:innen aus Deutschland, etwa aus Baden-Württemberg, Hamburg oder Berlin, an. Nicht dabei, und damit als einziges Bundesland nicht in der deutschen Delegation vertreten: Mecklenburg-Vorpommern. Woran, fragen sich so einige, hat das nun wieder gelegen?

Die Antwort auf diese Frage ist wohl beim Special Olympics Landesverband MV zu suchen. Dieser wurde erst im vergangenen Jahr, genauer am 1. April, gegründet. Das für die Teilnahme an den Weltspielen zu durchlaufende „Qualifizierungsmodell“ – „analog zu anderen Sportwettbewerben“ – startete jedoch bereits davor und war somit für den Verband nicht mehr umsetzbar.
Deshalb, so heißt es auf Nachfrage von den Verantwortlichen, konnten Sportler:innen aus MV in diesem Jahr in Berlin nicht an den Wettkämpfen teilnehmen. Nach Angaben des Landesverbands sind derzeit 25 Athlet:innen in insgesamt vier Sportarten – Floorball, Leichtathletik, Schwimmen und Roller Skating – bei ihnen gemeldet.

Wieso der Verband erst im vergangenen Jahr gegründet werden konnte, obwohl der entsprechende Prozess bereits seit Jahren läuft, wollte der Verband nicht kommentieren. Keiner der aktuell im Verband Aktiven sei in diesen Prozess eingebunden gewesen, so die Antwort. Demzufolge bitte man um Verständnis, dass sich zur Vergangenheit nicht geäußert werden wolle.

Mit Blick auf das inklusive Welt-Sportereignis in Berlin – unabhängig der dort fehlenden Beteiligung eigener Sportler:innen – fängt das Sportministerium in MV schon mal an zu träumen. Gemeinsam mit dem Landesverband sei die Idee von „Special Olympics Landesspielen hier in Mecklenburg-Vorpommern“ entstanden. Vielleicht sei es bereits 2025 realistisch, ein solches „Großereignis des Sports und der Inklusion auf die Beine zu stellen“, lässt sich Sportministerin Stefanie Drese (SPD) zitieren.

Die Begeisterung und den Schwung dieses „Leuchtturmprojektes“ in Berlin wolle sie auch nach MV mitnehmen, betont Drese. Dazu gehöre ebenfalls, mehr Möglichkeiten zur Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu schaffen – etwa durch mehr inklusive Sportangebote. Denn, so Drese weiter, ist die Zahl der Menschen mit geistiger Behinderung, die regelmäßig im Vereinssport aktiv seien, derzeit noch auf recht geringem Niveau.

1. Special Olympics World Games Berlin (Hg.): Über Berlin 2023, auf: berlin2023.org / Sportschau (Hg.): Wenn Menschen aus 176 Nationen zusammenkommen, Video, auf: sportschau.de (22.6.2023).
  2. Special Olympics Deutschland (Hg.): Das Team Special Olympics Deutschland – Weltspiele Berlin 2023, auf: specialolympics.de.
  3. E-Mails des Special Olympics Landesverbands MV vom 30.6.2023.
  4. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport (Hg.): Sportministerin Drese kündigt erste Special Olympics Landesspiele an, auf: regierung-mv.de (26.6.2023).

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis. Layouter und Chefredakteur.

06.05.2024

Eure Fragen – unsere Antworten

Am 9. Juni wird gewählt – ein Tag, zwei Abstimmungen: Neben dem Europäischen Parlament werden auch die Mitglieder der Stadt- und Gemeindevertretungen sowie die ehrenamtlichen Bürgermeister:innen gewählt. Aber was wollt ihr noch wissen? Wir haben euch gefragt, hier kommen die Antworten.

06.05.2024

Vorpommern eine Stimme geben

Zwischen 2021 und 2023 haben Regisseur Paul Raatz und Kameramann Jean-Pierre Meyer-Gehrke (beide heute 33) aus Rostock einen Dokumentarfilm über die vorpommersche Kleinstadt Loitz und ihre Einwohner:innen gedreht. An einem Drehtag im März 2022, bevor ich bei KATAPULT MV angefangen habe, bin ich zwei Stunden für Paul an der Kamera eingesprungen, als er mit Corona flach lag. Jetzt ist Unendlicher Raum fertig und feierte im Januar auf dem Max-Ophüls-Filmfestival in Saarbrücken Weltpremiere. Mit etwas Glück folgt im Herbst eine kleine Kinotour. Wir haben mit Paul Raatz über Vorurteile, Unplanbarkeit und Vorpommerns überraschende Offenheit gesprochen.

03.05.2024

Links- oder Rechtsrutsch?

Die Anzahl von registrierten, rechtsmotivierten Straftaten in MV ist von 2022 auf 2023 um fast 20 Prozent gestiegen. Gleichzeitig haben linksmotivierte Straftaten um 3,4 Prozent abgenommen. Das Verhältnis zwischen rechter und linker Kriminalität beträgt rein rechnerisch 8,1 zu 1.