Zum Inhalt springen

Tarifverhandlungen

Nächste Runde bei Helios-Klinik in Leezen

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

MV-Karte. Wo die Helios-Kliniken nach Haustarif bezahlen: Schwerin, Stralsund; Wo die Helios-Kliniken bis zu 900 Euro weniger zahlen: Leezen.

Artikel teilen

Anlass für die Forderungen der Belegschaft sind die deutlichen Unterschiede bei den Tarifverträgen: In Leezen lägen Beschäftigte in der Therapie, in Pflege- und Funktionsdiensten mit ihrem derzeitigen Gehalt zwischen 300 und 900 Euro unterhalb von Kolleg:innen mit vergleichbarer Tätigkeit in den Schweriner Helios-Kliniken, so der Sprecher der Gewerkschaft Verdi, Daniel Taprogge.

Für die Leezener Beschäftigten in Pflege und Therapie hat das Management 1.100 Euro als Inflationsausgleich angeboten – konzernweit sind es hingegen 2.000 Euro.

Gewerkschafter Taprogge schätzt, dass in 10 bis 15 der insgesamt 88 Kliniken von Helios, ebenso wie in Leezen, nicht nach dem Helios-Haustarifvertrag vergütet wird. Vor Kurzem seien vier Kliniken, unter anderem die in Stralsund, in den Haustarifvertrag gewechselt. Diese Eins-zu-eins-Übernahme des Tarifvertrages wollen Beschäftigte und Gewerkschaft in den Verhandlungen auch für Leezen durchsetzen.

Für Taprogge ist die Angleichung längst überfällig, denn der Standort Leezen habe nie rote Zahlen geschrieben und sei somit wirtschaftlich. Doch dem Haus mangele es an Personal, denn die Klinken in der Nachbarschaft zahlen nach Tarifvertrag und seien deshalb für die Beschäftigten attraktiver, so Taprogge.

Die Helios-Klinik in Leezen beschäftigt etwa 550 Mitarbeiter:innen. Einschließlich der dazugehörigen örtlichen Infrastruktur, wie Logistik, Handwerk und Versorgung, ist das Krankenhaus mit rund 700 Arbeitsplätzen der bedeutendste Arbeitgeber für den 2.200 Einwohner:innen zählenden Ort.

Die Klinik dient der akuten Versorgung Schwerstkranker. Das Krankenhaus ist eine Akutklinik für Frührehabilitation, ein interdisziplinäres Rehabilitationszentrum und überregionales Zentrum zur Behandlung von Schluckstörungen (Dysphagie).

Nachtrag am 25. Oktober:

Nach fast einem Jahr Verhandlungen und drei Warnstreiks haben sich der Helios-Konzern und die Gewerkschaft Verdi auf einen Übergangstarifvertrag geeinigt. Dieser soll die Vergütung der Belegschaft in Leezen regeln, bis diese Mitte 2025 vollständig an den Haustarifvertrag von Helios angepasst wird. Die Tarifkommission und die Verdi-Mitglieder müssen dieser Einigung im November noch zustimmen.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

haut als freier Journalist in Schwerin für KATAPULT MV in die Tasten. Manchmal knipst er auch.

Neueste Artikel

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.