EM im Ultimate Frisbee

Spirit Captain Johann

Ultimate Frisbee ist ein relativ junger Sport. In Deutschland wächst die Fangemeinde von Jahr zu Jahr und auch in Meck-Vorp gibt es zwei Vereine. In Rostock werfen die Endzonis Scheiben durch die Luft. In Greifswald ist der Wortwitz zu Hause: Griff ins Leere wird zu Griffins Lehre.

Das faire Spiel

Ultimate Frisbee wurde in den USA entwickelt und 1968 zum ersten Mal von Studenten in New Jersey vorgestellt. Der Sport enthält Elemente von American Football und Basketball. Aus dem Football kommt das Spielfeld mit zwei Endzonen. Vom Basketball kommt die Dynamik. Schnelle Pässe, flinke Füße – Ultimate Frisbee ist ein Laufsport und kontaktlos. Zwei Mannschaften mit je sieben Spieler:innen stehen sich gegenüber. Die eine verteidigt die eigene Endzone. Die andere versucht, darin einen Punkt zu erzielen, indem sie die Scheibe in dieser fängt. Laufen mit Scheibe ist Tabu, sie in der Luft abzufangen eine defensive Herausforderung. Landet die Scheibe auf dem Boden, im Aus oder wird von der gegnerischen Mannschaft abgefangen, wechselt der Scheibenbesitz. Mit dem sogenannten Turnover ändert sich die Spielrichtung. Verteidiger werden zu Angreifern, Angreifer zu Verteidigern.

„Ultimate ist ein etwas untypischer Sport“, sagt Johann van der Linden, „aber genau das macht es so interessant.“ Der Sport gilt als eine der fairsten Mannschaftssportarten der Welt. Selbst auf höchstem Niveau gibt es keine Schiedsrichter. Grundsatz des Spiels ist der „Spirit of the Game“. Respekt, Fairness und vor allem Spaß sind die wichtigsten Elemente.

Ultimate Frisbee kann mit höchster Athletik gespielt werden, muss aber nicht. Werfen, Fangen, Laufen sind die Fähigkeiten, die es braucht. Anfänger und Profis spielen beim Ultimate Frisbee problemlos gemeinsam.

EM und WM in Breslau

In Breslau findet in dieser Woche nicht nur die U17-Europameisterschaft, sondern auch die U20-Weltmeisterschaft statt. Bis zum 13. August trifft die deutsche U17 in einer Neunergruppe auf die Mannschaften aus den Niederlanden, Israel, Belgien, Großbritannien, Schweden, der Schweiz, Italien und Frankreich. Nach den ersten beiden Gruppenspielen am vergangenen Wochenende liegt die deutsche Juniorenauswahl auf dem dritten Tabellenplatz. Einem Sieg gegen Schweden folgte eine Niederlage gegen das französische Team. „Die Franzosen sind schon sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass sie den Titel gewinnen werden“, wagt Johann eine Prognose. Für die eigene Mannschaft hofft er auf eine Medaille. „Ich denke, in der Gruppenphase können wir Platz drei oder vier erreichen.“ Anschließend werden in den Finalspielen die endgültigen Platzierungen ermittelt.

Johann ist der sogenannte Spirit Captain im Team. Gewählt von seinen Mitspielern, ist er verantwortlich für die gute Laune auf und abseits des Feldes, aber auch für den respektvollen und fairen Umgang miteinander. Auf dem Platz zieht er die Mannschaft mit. Gerade gegen Frankreich war der 15-Jährige einer der Aktivsten. Zur Halbzeit lang die deutsche U17 bereits mit 1:8 Punkten zurück, bevor der Greifswalder mit wichtigen Aktionen sein Team zurück ins Spielgeschehen brachte. Zunächst gelangen ihm zwei starke Blocks in der eigenen Endzone und wenig später fing er zwei Punkte zum zwischenzeitlichen 3:9. „Ultimate Frisbee hat ein geiles Spielsystem“, sagt er später. Das schnelle Umschalten zwischen Verteidigen und Angreifen gefällt ihm.

Die nächsten Gruppenspiele gegen Belgien und Italien werden am 9. August ausgetragen. Ausgewählte Spiele werden im Stream übertragen und auch bereits vergangene Spiele (etwa Deutschland gegen Frankreich mit Johann) sind weiterhin abrufbar. Am kommenden Freitag beginnen die Platzierungsspiele.

ist KATAPULT MVs Inselprofi und nicht nur deshalb gern am Wasser. Nutzt in seinen Texten generisches Femininum.

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.