Gute Arbeit?

Jeder Euro hilft, neue Recherchen zu realisieren!

Ordnung muss sein

Verkehrsgesetze in Meck-Vorp

Das Ziel von Verwaltungssprachen ist die absolute Präzision einer Aussage oder Angabe. Messerscharfes und stilistisch trockenes Papierdeutsch. Ihr wisst schon: raumübergreifendes Großgrün oder Personenvereinzelungsanlage. Präzision und Klarheit gehen nicht zwingend zusammen.

Triggerwarnung Wort: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Till Backhaus ist nicht nur der dienstälteste Minister eines Bundeslandes, er hat auch das offiziell längste deutsche Wort in die politische Debatte in Meck-Vorp gebracht. Damals im Jahr 1999 sagten die Menschen im Land noch nicht Meck-Vorp, und sie weigerten sich auch, den backhausschen Gesetzentwurf mit „RflEttÜAÜG“ abzukürzen. Backhaus entschuldigte sich später für die „mögliche“ übermäßige Länge des Begriffs.

Auch abseits der Rindfleischetikettierung gibt es spannende Worte der Bürokratie. Habt ihr schon mal von den Kollisionsverhütungsregeln gehört? Keine Sorge. Ist nichts Schlüpfriges.

Die Kollisionsverhütungsregeln beschreiben die Verkehrsordnung auf hoher See ab drei Seemeilen vor der Küste. Im ersten Halbjahr 2022 stellte die Landeswasserschutzpolizei MV acht Verstöße gegen die KVR fest.

In Küstennähe geht es einigermaßen wilder zu. Bis hinaus zur Drei-Seemeilen-Grenze gilt die Seeschifffahrtsstraßenordnung. Hier wurden im ersten Halbjahr 2022 152 Verstöße festgestellt.

Und dann kommt der Endgegner: Straßenverkehrsordnung. 25.105 Verkehrsunfälle erfasste die Polizei im Land in den ersten sechs Monaten des Jahres. Das ist etwas mehr als im Vorjahr und doch weniger als in der ersten Jahreshälfte 2019.

Leute, fahrt vorsichtig.

Autor:innen

  • Judith Schneider
  • Freier Redakteur

    Ist KATAPULT MVs Inselprofi und nicht nur deshalb gern am Wasser. Nutzt in seinen Texten generisches Femininum.

Gute Arbeit?

Jeder Euro hilft, neue Recherchen zu realisieren!