Von Bützow über Russland und China nach Güstrow

Die 2010 gegründete Band „SOAB“ besteht aus den Schulfreunden Lennart, Johann, Lucas, Tobias und Georg. Mittlerweile leben die Mitglieder über ganz Deutschland verteilt. Sie arbeiten als Kaufmann, Finanzwirt, Kameramann oder Unternehmensberater. Trotzdem treffen sie sich noch regelmäßig im Dorf Oettelin zwischen Bützow und Schwaan. Hier schreiben sie neue Musik, proben für Konzerte und schmieden Pläne für die Zukunft.

Musikalisch bewegt sich die Band zwischen Rock, Rap und Punk. Ihr erstes Album veröffentlichten SOAB im Jahr 2013. Darauf folgten etliche Clubkonzerte und Festivals in Mecklenburg-Vorpommern. 2016 organisierte die Band eine Russlandtournee – ihre erste Tour außerhalb Deutschlands. Es folgten vier weitere Russlandreisen – unter anderem nach Moskau, Ischwesk und Sankt Petersburg. Im Jahr 2018 spielten SOAB sogar auf der Hauptbühne von Chinas größtem Musikfestival. Zurück in Deutschland, war die Band anschließend Teil der Fernseh-Castingshow X-Factor und belegte Platz fünf. An der Show nahmen etwa 20 Bands und Einzelkünstler:innen teil.

Neues Album entstand während Corona

Während der Lockdowns 2020 und 2021 schrieb die Band neue Musik und nahm ein Album auf. Es entstanden zwölf Songs, die sich mit Themen wie Freundschaft, Heimat oder psychischer Gesundheit auseinandersetzen.
Die erste Auskopplung heißt Mit jedem Kilometer. Der Titel entstand ursprünglich schon 2017, als die Hansestadt Rostock einen Song-Wettbewerb ausschrieb. Für ihr neues Album haben SOAB das Stück neu eingespielt und sich Unterstützung durch die Band „Dritte Wahl“ geholt. Sänger und „Dritte Wahl“-Gründungsmitglied Gunnar singt zusammen mit Bassist Stefan in der neuen Version des Songs. Sie spielen außerdem im dazugehörigen Musikvideo mit, das am 29. Juni auf großer Leinwand präsentiert wurde.

Johann, Tobias, Lucas, Lennart und Georg (v.l.n.r.) sind SOAB, Foto: Celine Graubaum

Premiere und Zukunft

Rund 200 Gäste besuchten die Premiere im Güstrower Kino. Das 90-minütige Programm bestand aus Interviews, Fernsehbeiträgen, Musikvideos aus der Vergangenheit sowie Livemusik. SOAB spielten alte und neue Songs, bevor das Musikvideo zu Mit jedem Kilometer zum ersten Mal öffentlich gezeigt wurde.

Der Clip handelt von der Heimreise der Musiker. Mal mit dem Auto, mal mit dem Moped. Ihr gemeinsames Ziel: der Ostseestrand. Die Verbundenheit zu ihrer Mecklenburger Heimat steht dabei im Vordergrund.
Am 1. Juli erscheint das Video auch auf allen offiziellen Kanälen der Band. Das dazugehörige Album wird diesen Herbst über das Label von „Dritte Wahl“ veröffentlicht. Bis dahin spielen die Mecklenburger noch auf verschiedenen Festivals und gehen auf Deutschlandtour.

Etwa 200 Gäste haben zusammen mit SOAB und Dritte Wahl die Videopremiere gefeiert. Foto: Patrick Hinz

Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis. Layouter und Chefredakteur.

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.