Zum Inhalt springen

Windsurfen

Island Games starten am Wochenende auf Rügen

Von

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Artikel teilen

Viel Wind, aber keine großen Wellen. Typische Boddensituation. Das Gewässer ist flach. Zweihundert Meter weiter draußen reicht es gerade bis zum Knie. Ungeeignet für den Badespaß und richtig brauchbar zum Windsurfen.

Rund um Rügen befinden sich Reviere, die zu den besten Deutschlands gehören. Weite Buchten und tolle Wellen gibt es an der Ostseeküste, während die Bodden hervorragende Bedingungen sowohl für Anfänger als auch für Profis bieten.

„Rügen hat richtig viele Spots, die alle sehr gut für die Disziplinen Freestyle und Wave geeignet sind“, erklärt Philipp Grzybowski. Der 29-Jährige stammt aus der Nähe von Bremen. Seit dem Grundschulalter surft er mit Leidenschaft und ist für das Masterstudium, aber auch wegen der guten Surfbedingungen nach Stralsund gekommen.

Am Wochenende Auftakt zur Rügenmeisterschaft 2022

Gemeinsam mit Markus Marsand und Florian Scholz hat er die „Island Games Rügen“ ins Leben gerufen, einen Windsurfwettbewerb, der sich vor allem an Amateursurfer richtet. An diesem Wochenende findet der erste Wettkampf im Freestyle statt.

Es sei ein Probelauf, meint Grzybowski, der regelmäßig entlang der verwinkelten Küstenlinie und in den verschiedenen Revieren Rügens surft. „Man surft hier immer so rum, aber man hat keine Möglichkeit, Contests zu fahren“, stellt er fest. Gerade auf der Amateurebene gebe es im Windsurfen in Deutschland keine Wettkämpfe in den Bereichen Freestyle, also Tricks vorführen, und Wave, also auf der Welle surfen. Das wollen Grzybowski, Marsand und Scholz ändern.

Auf Ummanz findet am 6. November der erste Wettkampftag statt. An der Surfstation Ummaii geht es mit Blick auf Hiddensee aufs Wasser. „Wie früh wir anfangen“, sagt Grzybowski, „hängt ein bisschen mit der Windvorhersage zusammen. Theoretisch starten wir mit Sonnenaufgang und fahren bis zum Sonnenuntergang.“ Etwa zwölf Teilnehmer haben sich bisher angemeldet. Gefahren wird im Modus „double elimination“ in einer Qualifikations- und einer Platzierungsrunde. Der Wind soll mit 17 Knoten aus Südwest kommen. Beste Voraussetzungen.

Amateurwettbewerb für alle

Der gemeinsame Spaß stehe im Vordergrund, erklärt Grzybowski. Wettkampferfahrung und ein großes Repertoire sind für eine erfolgreiche Teilnahme nicht notwendig. Auch wer nur ein oder zwei Tricks beherrscht, kann beim Freestyle-Wettbewerb mitfahren.

Grzybowski, Marsand und Scholz wollen 2022 richtig durchstarten. Eine feste Rügenmeisterschaft mit jeweils zwei Wettbewerben in den Windsurfdisziplinen Freestyle und Wave ist ihr Ziel. „Solange die Bodden eisfrei sind, gehen wir aufs Wasser“, lacht Grzybowski mit Blick auf den kommenden Winter. Für die Wettkämpfe plane er jedoch mit der Surfsaison von März bis Oktober, wenn die Temperaturen zweistellig sind.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

ist KATAPULT MVs Inselprofi und nicht nur deshalb gern am Wasser. Nutzt in seinen Texten generisches Femininum.

Neueste Artikel

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.