Zum Inhalt springen

Meck vs. Vorp

Wolgast verliert Mühle durch Brand

Von und

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Am späten Abend des 4. August wurde der Rettungsleitstelle der Brand der Mühle in Wolgast (Vorpommern-Greifswald) gemeldet. Als die Einsatzkräfte dort eintrafen, brannte ein an die Mühle angrenzender Schuppen und der darin geparkte Traktor. Die Feuerwehr konnte nicht mehr verhindern, dass die Flammen auf die historische Mühle übergriffen. Sie wurde vollständig zerstört.

Ein endgültiges Ermittlungsergebnis steht noch aus, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte. Neue Informationen gebe es bisher nicht, die Ermittler:innen gehen auch weiterhin von Brandstiftung aus. Derzeit würden viele Zeug:innen vernommen, gerade auch Jugendliche, die sich in der Nähe aufgehalten hätten. Es gehe darum, den Tatverdacht gegen einen 18-Jährigen zu erhärten oder aber zu entkräften. Ist das abgeschlossen, geht der Fall weiter zur Staatsanwaltschaft Stralsund, erklärt Denise Lemke, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Anklam.

Meck liegt weiter vor Vorp

Ohne die Wendorfsche Mühle in Wolgast beläuft sich die Zahl der Mühlen in Vorpommern auf 74. Erfasst sind darin alle Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen und als Mühlen erkennbar sind, wie Jürgen Knieß vom Mühlenverein MV berichtet. Nicht in der Zahl enthalten sind Mühlen, bei denen nur Ruinenhinweise auf deren Existenz hindeuten.

Insgesamt zählt MV 232 solcher Mühlen, von denen 158 in Mecklenburg zu finden sind. Damit baut der westliche Landesteil seinen Vorsprung im Duell Meck vs. Vorp weiter aus. Mittlerweile steht es 13 zu 8.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Polizeipräsidium Neubrandenburg (Hg.): POL-NB: Brand der Mühle in Wolgast, auf: presseportal.de (5.8.2023).
  2. Telefonat mit Denise Lemke am 14.8.2023.
  3. Telefonat mit Jürgen Knieß am 10.8.2023.

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Großgeworden und ausgebildet im Norden Vorpommerns. Seit 2021 bei KATAPULT, seit 2023 bei MV. Zuständig für Logistik, Werbekram und Wortwitze.

Neueste Artikel

15.07.2024

Zwei-Etappen-Wahl beendet

Fünf Wochen nach dem offiziellen Wahltermin Anfang Juni ist nun auch in Neubrandenburg die Entscheidung über die Zusammensetzung der Stadtvertretung gefallen. Aufgrund eines Druckfehlers konnte die Abstimmung im Wahlbereich 1 erst gestern stattfinden. Stärkste Kraft ist voraussichtlich die AfD. Erste Konsequenz des vorläufigen Wahlergebnisses: Der Vorsitzende der CDU, Steven Giermann, hat sein Amt niedergelegt.
Foto von der Rehkitzrettung der Unimedizin Rostock: Asl Suchkette gehen Pflegekräfte und Patient:innen ein ganzes Feld ab.

12.07.2024

Forensische Psychiatrie rettet Rehkitze

Bei einer gemeinsamen Aktion der Klinik für Forensische Psychiatrie und der Wildtierhilfe MV haben Patient:innen auf landwirtschaftlichen Flächen geholfen, Rehkitze aufzuspüren. Vor Mäh- und Erntearbeiten suchten sie die Wiesen ab. Elf Rehkitze konnten bei der jüngsten Aktion gerettet werden. Das hilft nicht nur den Tieren, sondern auch den Patient:innen.
Gegenüberstellung der Anzahl an Aquarien im Meeresmuseum Stralsund: 31, im Müritzeum Waren: 25.

12.07.2024

Willkommen zurück zwischen den Fischen

Das Meeresmuseum in Stralsund öffnet am 17. Juli nach vier Jahren wieder seine Türen.