Zum Inhalt springen

Ludwigslust-Parchim

Artikel (10)

17.08.2023

Für Netflix reichts

In der vergangenen Woche veröffentlichte die Bundesnetzagentur neue Daten zur Verfügbarkeit von Festnetz in Deutschland. Mecklenburg-Vorpommern kommt im Hinblick auf die Versorgung mit Internet im Vergleich am schlechtesten weg. Nur knapp 80 Prozent der Privathaushalte verfügen über einen Festnetzanschluss mit mindestens 100 Mbit/s. In MV bildet Ludwigslust-Parchim das Schlusslicht – hier steht lediglich 67,6 Prozent der Haushalte ein entsprechendes Festnetz zur Verfügung. Schlechter sind bundesweit übrigens nur 13 andere Kreise beziehungsweise kreisfreie Städte.

03.07.2023

Festivalrunde, die zweite!

Im Juli und August geht es heiß her auf den Wiesen und in den Wäldern Meck-Vorps. Schmiert eure Hacken ein und stellt schon mal eure Limos kalt. Hier eine AUSWAHL.

16.06.2023

Inklusives Festival geht in die fünfte Runde

Heute Abend wird es laut zwischen dem Schweriner Innen- und Außensee. Zum fünften Mal steigt das inklusive Rockfestival „Rampe rockt“ auf der Festwiese des gleichnamigen Ortes bei Schwerin. Organisiert wird das Event von der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin, der Caritas im Norden und dem Nahverkehr Schwerin.

09.05.2023

Zarrent(h)in

Jaaa, wir wissen, dass Ortsnamen beim Scrabble nicht zulässig sind. Lasst uns diesen Spaß!

22.03.2023

Kleinstadt neu gedacht

Moderne Kleinstädte sollen wirtschaftlich stabil sein, sozial vernetzt und attraktiv für Bürger und Touristen. Wie gelingt das? Sechs Studierende aus Hamburg entwickeln praxisnahe Visionen, wie das Boizenburg von morgen aussehen kann.

20.03.2023

Furioser Einstand für die Kampfgemeinschaft Judo

Am Samstag empfing das Judoteam MV die Berliner Kampfgemeinschaft zum Saisonauftakt in der Sporthalle Weststadt in Parchim. Die Kämpfer aus MV konnten die Gäste überraschend deutlich mit 11:3 (4:3) besiegen. Tim Klement wurde vor rund 250 Zuschauenden zum „Man Of The Match“ gekürt.

17.02.2023

Bürgermeister:innenwahl in Sternberg

Zur Wahl stehen der seit 2016 amtierende Bürgermeister Armin Taubenheim (CDU) sowie die Betriebswirtin Kathrin Haese (SPD). Die Kleinstadt in Ludwigslust-Parchim hat etwa 4.000 Einwohner:innen, von denen rund 3.500 wahlberechtigt sind. Die Amtszeit der hauptamtlichen Bürgermeister:innen in MV beträgt mindestens sieben Jahre.

02.02.2023

Ludwigslust-Parchim

06.12.2022

Offene Fragen bei geplanter Zusammenlegung

Anfang November kündigte der Landrat von Ludwigslust-Parchim die Zusammenlegung der Krankenhäuser in Hagenow, Ludwigslust und Crivitz unter dem Dach der neu zu schaffenden LUP-Kliniken an. Der Landkreis verspricht sich davon nicht nur eine bessere Versorgung, sondern auch finanzielle Einsparungen, etwa durch die Zusammenlegung der Verwaltungen und die Spezialisierung der Angebote. Dazu tagt in dieser Woche erstmals ein eigens gebildeter Beirat. Nur ein Indiz dafür, wie viele Fragen noch zu beantworten sind.

04.11.2022

Platz 1 für LUP!

Ludwigslust-Parchim führt die Liste der Landkreise mit den wenigsten stationären Blitzern an – bisher. Auf der Karte dargestellt sind die Messanlagen, die der Landkreis selbst listet. In LUP sind es acht. Das sind zwar nicht alle Blitzer, aber eigentlich kann auch gerne überall nach der vorgegebenen Geschwindigkeit gefahren werden.

Aktuelle Themen

Kaktus

Netzwerk und Artikel zur Aufklärung von Korruption, Rassismus, Antisemitismus, Kriminalität und Extremismus in MV.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!