Meck vs. Vorp

Wir lassen sie gegeneinander antreten: Meck und Vorp! Wer wohl am Ende gewinnt?

Artikel (19)

14.08.2023

Wolgast verliert Mühle durch Brand

Nachdem vor zehn Tagen die historische Wendorfsche Mühle in Wolgast abbrannte, steht in Vorpommern eine Mühle weniger. 74 sind es nach Angaben des Mühlenvereins insgesamt. Damit kann der östliche Landesteil allerdings nicht annähernd mit Mecklenburg mithalten, wo es noch 158 Mühlen gibt. Zu Wolgast indessen ermittelt die Polizei wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Derzeit läuft die Vernehmung der Zeug:innen. Es geht auch darum, den Tatverdacht gegen einen 18-Jährigen zu entkräften oder zu erhärten.

03.01.2023

Ampeln in MV

Die erste Runde Meck vs Vorp wird auf den Straßen dieses Landes ausgetragen. Insgesamt 2.370 Ampeln – oder besser gesagt Lichtsignalanlagen – sind in MV installiert. Davon stehen knapp 18 Prozent in Vorpommern und 82 Prozent in Mecklenburg. Sachen gibt’s.

20.05.2022

MV unverpackt

Produkte ohne Verpackung kaufen – das möchten immer mehr Menschen, auch in Meck-Vorp. Ihr Ziel: möglichst viel Müll und Lebensmittelabfälle vermeiden. Besonders gut klappt das in spezialisierten Unverpackt-Läden. In sechs Städten gibt es schon welche: vier in Meck und zwei in Vorp.

09.12.2021

Inselduell

Auf Rügen sollte heute eigentlich die zweite deutsche Inselkonferenz beginnen – eine Zusammenkunft von Vertreter:innen aller Inseln und Halligen in Deutschland zur touristischen Zukunft dieser Regionen. Wegen der Corona-Pandemie muss sie nun doch ausfallen und soll im Mai 2022 nachgeholt werden. Aber wo wir gerade dabei sind: Wie viele touristisch genutzte Inseln haben eigentlich Meck und Vorp? Und wer hat mehr?

18.11.2021

Greifswald rettet Vorps Ehre

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es derzeit drei Offene Kanäle, einer davon hat zwei Außenstellen. Nimmt man die insgesamt fünf Standorte zusammen, baut Meck seinen Vorsprung auf Vorp erneut aus.

11.11.2021

Das große Hanseduell

Hanse kann nicht jeder, doch in MV können so einige. Meck konnte in den letzten Runden einen kleinen Vorsprung herausholen. Doch beim Hanseaten-Duell holt Vorp auf.

28.10.2021

Geboren in Meck, Vorp oder wo?

Nächste Runde. Abgeordnete im Landtag. Vorp wittert Schiebung. Schließlich wohnen die Abgeordneten ja am Ende in Schwerin oder so. Also wird nachverhandelt und nach dem Geburtsort gezählt.

23.09.2021

Nandus in Meck-Vorp

Na, du? So ähnlich soll der Schrei eines Nandus sein. In den Ohren Vorps könnte er wie eine Herausforderung klingen.

07.09.2021

Schmalspurbahnen in Meck-Vorp

Sie rollen noch – zumindest vier! Die letzten Schmalspurbahnen in Meck-Vorp von einst 15. Im direkten Vergleich gewinnt Meck ganz knapp mit drei Bahnen gegen eine und holt wieder auf.

03.09.2021

Buchholzorgeln in Meck-Vorp

Den originalen Buchholzer Orgelklang kann man fast nur in Vorp genießen. Das Ergebnis ist sehr eindeutig und beschert Vorp vorerst die Führung.

16.08.2021

Bürgermeisterinnen in Meck-Vorp

Meck kennt seine Stärken als Flächenland und nutzt sie geschickt, um Vorp nicht vorbeiziehen zu lassen.

09.08.2021

Kein Meter für Meck

Diese Runde geht klar an Vorp. Meck hat nichts vorzuweisen, wenn es um die Grenze zu Polen geht.

21.07.2021

Nur 3 Rettungshubschrauber in MV

Meck schwebt wie eine Libelle und entscheidet eine weitere Runde für sich.

13.07.2021

Studierende in Meck-Vorp

Meck legt nach und zieht Vorp bei der Anzahl der Studierenden ab.

08.07.2021

Brauereien in Meck-Vorp

Meck hat mehr Brauereien als Vorp. Ob das der Beginn einer Aufholjagd wird?

07.07.2021

Leuchttürme in Meck-Vorp

Vorp hat vier Leuchttürme mehr als Meck. Vorp baut seinen Vorsprung damit deutlich aus.

15.06.2021

Tourismusland Vorpommern-Mecklenburg

Auf nach Vorpommern! Es gibt hier deutlich mehr Betten als in Mecklenburg.

09.06.2021

Vorpommern schlägt zurück

Was für ein Kampf: Vorpommern schlägt zurück – mit einer neuen Statistik!

08.06.2021

Ich dachte, wir hätten mehr

Große Enttäuschung zwischen Stralsund und Greifswald: Vorpommern verliert den Vergleich der großen Kegelrobbenzählung. Und das auch noch gegen Mecklenburg.

Aktuelle Themen

Kaktus

Netzwerk und Artikel zur Aufklärung von Korruption, Rassismus, Antisemitismus, Kriminalität und Extremismus in MV.