In Sundhagen setzte sich Vermesser Thomas Pauketat (CDU) mit 54,2 Prozent der Stimmen gegen Landwirt Peter Voß (parteilos) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,9 Prozent. Pauketat wird in den kommenden zwei Jahren ehrenamtlich die Gemeinde vertreten. Dann wird wieder neu gewählt. Wegen des Rücktritts des bisherigen Bürgermeisters aus persönlichen Gründen wird Pauketat vorerst nur zwei Jahre im Amt sein.
In Wolgast wurde Stefan Weigler (CDU) nach 14 Jahren im Amt abgewählt. Sein Herausforderer – der 58-jährige Hotelier Martin Schröter (Kompetenz für Wolgast) – setzte sich mit 53,1 Prozent der Stimmen durch.
In Bergen auf Rügen wurde Amtsinhaberin Anja Ratzke wiedergewählt. Sie erhielt 57,3 Prozent der Stimmen und tritt ihre zweite Amtszeit für weitere sieben Jahre an. In einer ersten Ansprache via Facebook dankte die 47-Jährige den Wähler:innen, besonders dafür, dass diese „sich nicht von diesem persönlich Wahlkampf haben irritieren lassen“. Die persönlichen Angriffe habe auch sie als belastend empfunden. Sie kündigte an, die Vorgehensweise im Wahlkampf noch einmal auswerten zu wollen.
Quellen
- Gemeinde Sundhagen (Hg.): Ergebnisse der Stichwahl, auf: gemeinde-sundhagen.de.↩
- Jaekel, Almut: Thomas Pauketat: der neue Bürgermeister für Sundhagen, auf: ostsee-zeitung.de (22.5.2022).↩
- Schröter, Martin: Beitrag vom 23.5.2022, 6:31 Uhr, auf: facebook.com.↩
- Stadt Bergen auf Rügen (Hg.): Vorläufiges Ergebnis Stichwahl BM 22, auf: stadt-bergen-auf-ruegen.de.↩
- Ratzke, Anja: Beitrag vom 22.5.2022, 19:30 Uhr, auf: facebook.com.↩