Arbeitsmarkt

Arbeitslosenzahl im Mai gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen ist in diesem Monat um 3,6 Prozent im Vergleich zum April gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 6,7 Prozent. Vor allem gefragt: Arbeitskräfte für Pflege und Gastgewerbe.

Arbeitslos gemeldet sind in MV momentan 54.800 Menschen. Das sind nach Angaben der Agentur für Arbeit 2.000 Menschen weniger als noch im April und ein so niedriger Stand wie noch nie seit der Wende. Grund dafür ist der wachsende Personalbedarf besonders im Sozialwesen und im Gastgewerbe. Insbesondere die beginnende Urlaubssaison treibe den Bedarf in die Höhe, erklärt Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD). Aber auch die nach wie vor vielen Kurzarbeiterverträge spielten eine Rolle.

Die Nachfrage werde noch weiter wachsen, so Meyer. Das landesweite Potenzial an Fachkräften müsse dringend weiter aktiviert werden. Wie genau, werde derzeit intensiv besprochen. Dazu nahm gestern ein Expertenbeirat mit 40 Personen aus Unternehmen, Arbeitsagenturen, Kammern und Gewerkschaften seine Arbeit auf.

„Fachkräfte werden gebraucht und gesucht. Die Möglichkeiten, einen Arbeitsplatz in der Heimat zu finden, sind in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen“, so Meyer.

Und die Werftmitarbeiter:innen?

Sollte die Transfergesellschaft für die Belegschaft der insolventen MV-Werften in den kommenden Wochen nicht verlängert werden, müssen sich Anfang Juli 1.500 Mitarbeiter:innen arbeitssuchend melden. Und möglicherweise in eine andere Branche wechseln, wo Fachkräfte gerade dringender gebraucht werden.

Autor:in

  • Bild von KATAPULT MV Redaktionsleiterin Martje Rust

    Redaktionsleitung

    Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach MV.