Zum Inhalt springen

Kulturszene

20 Greifswalder Bands verlieren ihre Proberäume

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Manche Gebäude sind auf den ersten Blick unscheinbar und dennoch übernehmen sie eine wichtige Funktion. “Der Musikpalast” des Industriegebiets ist die Basis dafür, dass es überhaupt Bands in Greifswald gibt. Die größte Proberaum-Gemeinschaft der Region soll nun geschlossen werden.

"Der Musikpalast" in Greifswald von innen

Ein Schreiben des Gebäudebesitzers untersagt die Nutzung der Proberäume mit sofortiger Wirkung. Die Musiker:innen werden aufgefordert, die Räumlichkeiten bis zum 12. Januar 2023 komplett zu räumen. Ein Gespräch zwischen den Parteien bewirkte, dass die Bands erst im Februar gehen müssen. Warum sollen die Bands raus? Das Bauamt Greifswald hat festgestellt, dass die Nutzung baurechtlich illegal sei. Das Schreiben liegt KATAPULT MV vor. Der Vermieter ist gezwungen, seine Mietparteien zu kündigen.

Altes Werbebanner "Der Musikpalast"

Wie gehts weiter?
Ein paar Bands haben bereits eine neue Bleibe gefunden. Für ein paar Andere bedeutet die Untersagung des Bauamtes das Aus. In Greifswald gibt es nur wenige Ausweichmöglichkeiten. Yannick Rathgeber ist von der Schließung betroffen und schreibt an KATAPULT MV: ”Die Musikszene Greifswalds darf nicht sang- und klanglos untergehen!”

Die Bauaufsicht ist ein verwalterisches Organ. Der Dienstherr ist der Bürgermeister (Grüne) und der Landrat (CDU). Kompromisse und Sonderprüfungen sind mithilfe der Dienstherren vorstellbar und es wäre für unsere struktur- und kulturschwache Region angemessen, wenn gerade bei diesem Thema die Parteizugehörigkeit irrelevant ist.

Du hast einen oder mehrere Räume, bei denen es egal ist, ob jemand 24 Stunden lang aufs Schlagzeug hämmert? Mail an yannick.rathgeber@gmx.de

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete 2021 KATAPULT MV.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)
Fredrich rastet aus

Neueste Artikel

Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?