Krieg gegen die Ukraine

Aktionen zum Jahrestag

In Schwerin beginnt um 14.30 Uhr ein Gedenkgottesdienst auf dem Waldfriedhof, um 16.15 Uhr gibt es eine Gedenkveranstaltung der Integrationsbeauftragten des Landes, Jana Michael, und des Landesnetzwerks Nord in der Volkshochschule Ehm Welk.

In Rostock organisiert die Initiative Rostock hilft um 16.30 Uhr auf dem Neuen Markt eine Mahnwache, um 19.30 Uhr beginnt ein Benefizkonzert für die Ukraine

im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater (HMT).

In Greifswald treffen sich das ukrainische Netzwerk und weitere Interessierte um 17 Uhr am Mühlentor, um in einem Gedenkzug zum Kultur- und Initiativenhaus Straze zu gehen. Dort beginnt um 18 Uhr ein ukrainischer Abend. Neben traditionellen ukrainischen Gerichten gibt es Film- und Redebeiträge sowie ein Konzert einer Band aus der Nähe von Butscha.

Ihr kennt noch mehr Aktionen und Gedenkveranstaltungen am 24. Februar? Schreibt uns unter redaktion@katapult-mv.de!

Wir aktualisieren die Karte!

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

08.05.2024

Vier Demos gegen Rechtsextreme

Die rechtsextreme Partei "Die Heimat" (früher NPD) hat heute eine Kundgebung in Demmin angemeldet. Ganze vier Gegendemonstrationen sind angekündigt. Wir begleiten das Versammlungsgeschehen heute ab 16:30 Uhr hier im Liveticker.

06.05.2024

Eure Fragen – unsere Antworten

Am 9. Juni wird gewählt – ein Tag, zwei Abstimmungen: Neben dem Europäischen Parlament werden auch die Mitglieder der Stadt- und Gemeindevertretungen sowie die ehrenamtlichen Bürgermeister:innen gewählt. Aber was wollt ihr noch wissen? Wir haben euch gefragt, hier kommen die Antworten.

06.05.2024

Vorpommern eine Stimme geben

Zwischen 2021 und 2023 haben Regisseur Paul Raatz und Kameramann Jean-Pierre Meyer-Gehrke (beide heute 33) aus Rostock einen Dokumentarfilm über die vorpommersche Kleinstadt Loitz und ihre Einwohner:innen gedreht. An einem Drehtag im März 2022, bevor ich bei KATAPULT MV angefangen habe, bin ich zwei Stunden für Paul an der Kamera eingesprungen, als er mit Corona flach lag. Jetzt ist Unendlicher Raum fertig und feierte im Januar auf dem Max-Ophüls-Filmfestival in Saarbrücken Weltpremiere. Mit etwas Glück folgt im Herbst eine kleine Kinotour. Wir haben mit Paul Raatz über Vorurteile, Unplanbarkeit und Vorpommerns überraschende Offenheit gesprochen.