Zum Inhalt springen

Blutspendemöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern

Alltagshelden gesucht: DRK und Krankenhäuser rufen zur Blutspende auf

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Der Vorrat an Blutkonserven im Land wird immer knapper. Das mahnten am Montag die Blutspendedienste und Krankenhäuser in MeckVorp zum Weltblutspendetag an.

In Rostock haben am Montag 42 Menschen eine Blutspende abgegeben. Der örtliche Bedarf ist aber weiterhin hoch, denn die regelmäßigen Vollblutspenden seien seit Jahresbeginn rückläufig. Ebenso an der Unimedizin Greifswald. Dort werden regelmäßige Spender aktiv angerufen und zur Spende gebeten, um den täglichen Bedarf decken zu können. Der reiche aktuell in Greifswald nicht aus, um vorausplanen zu können. Operationen müssten verschoben werden, damit die Notfallversorgung aufrechterhalten werden kann.

Potenzielle Spender mögen am besten schon in den nächsten Tagen zur Blutspende kommen, so die Greifswalder Unimedizin auf ihrer Homepage. Einige Patienten in Greifswald könnten schon jetzt nicht mehr indikationsgerecht mit Blut versorgt werden.

Wir haben gerade ganz große Probleme, wir brauchen dringend Blut.
Silke Hufen, Deutsches Rotes Kreuz (DRK) Mecklenburg-Vorpommern

Versorgungsengpässe nicht nur in MV

Blutknappheit ist nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern ein Problem. Ab 10.000 Blutkonserven im Bestand herrsche laut DRK Alarmstimmung. Aktuell seien im DRK-Verbund von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen noch weniger als 7.000 Konserven vorrätig. Täglich benötige man bundesweit jedoch bis zu 15.000 Blutspenden, um eine kontinuierliche Versorgung aller Patienten, von chronisch Kranken bis Verletzten, mit Blutpräparaten sicherzustellen.

Ein weiteres Problem: Jedes Jahr scheiden deutschlandweit etwa 100.000 aktive Spender aus – durch das Erreichen der Altersgrenze von 68 Jahren oder durch Krankheit. Regelmäßige Spenden sind jedoch wichtig, denn das aufbereitete Blut hält sich gekühlt nur 42 Tage. Innerhalb von zwölf Monaten können Frauen viermal, Männer bis zu sechsmal Blutspenden. Dabei hilft eine Blutspende nicht nur bis zu drei Schwerverletzten oder Kranken, auch die Spender:innen können so regelmäßig ihr Blut untersuchen und damit frühzeitig Krankheiten erkennen lassen.

Nach einer Impfung gegen Covid-19 kann bereits am nächsten Tag wieder Blut gespendet werden. Um die Versorgung vor dem Hintergrund weiterer Lockerungen und den anstehenden Sommerferien mit dem damit verbundenen Spendenrückgang weiterhin zu gewährleisten, bitten die Blutspendedienste im Land um schnellstmögliche Spendenbereitschaft.

Alle Termine und Anmeldung unter: www.blutspendemv.de und www.blutspenden.de/blutspendedienste

Weiterlesen: Diskriminierung bei der Blutspende Jeder Tropfen zählt“, auf: katapult-magazin.de

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?