Amtszeit als Minister:innen

Till Backhaus amtiert in Deutschland am längsten

Seit 1998 ist der SPD-Politiker Mitglied der mecklenburg-vorpommerschen Landesregierung und seit Beginn auch für das Landwirtschaftsressort zuständig. Diese 24 Jahre Amtszeit kann kein anderes Regierungsmitglied aus Deutschland überbieten. Am nächsten heran kommt CSU-Minister Joachim Herrmann aus Bayern, der seit 15 Jahren der bayerischen Landesregierung angehört und seit seiner Berufung 2007 das dortige Innenressort verantwortet.

Ebenfalls interessant: Vier der amtierenden Landesminister:innen in Deutschland, darunter auch MVs Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD), waren bereits in zwei Bundesländern als Minister:innen tätig: Meyer von 2012 bis 2017 als Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein, Britta Ernst, aktuell Bildungsministerin in Brandenburg, verantwortete 2014 bis 2017 die Schulpolitik in Schleswig-Holstein. Und Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij und Bildungsminister Helmut Holter – beide aus Thüringen – waren bereits in Brandenburg für Soziales und in Mecklenburg-Vorpommern für Arbeit zuständig.

Autor:in

  • Redakteurin in Greifswald

    Geboren in Berlin, aufgewachsen in Berlin und Brandenburg. Tauschte zum Studieren freiwillig Metropole gegen Metropölchen.