Nix Halbes, nix Ganzes

Bekloppte Überschneidungen von Landesteilen und Landkreisen

Das liegt an der historischen Grenze des früheren Staates Mecklenburg zur preußischen Provinz Pommern. Sie verlief vom Darß über den Saaler Bodden, die Trebel und Recknitz entlang, folgte der Peene bis zum Kummerower See und schlängelte sich dann an kleineren Gräben bis nach Brandenburg. 🏝

🩷💙GROSSE KATAPULT MV-GEBURTSTAGSGESCHENKE-AKTION💙🩷
Wir haben Geburtstag! Wer heute ein Abo abschließt, bekommt diese Geschenke kostenlos dazu:

🏝 MV-Poster (Wert: 10 €)
🌆 MV-Metropolen-Poster (Wert: 10 €)
🎁 Postkarten-Überraschungsset (Wert: 5 €)

🐌 Schnell sein: Die ersten zehn bekommen außerdem einen der letzten KATAPULT MV-Jutebeutel dazu! 🐌

ICH WILL DAS GESCHENKEABO

Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis. Layouter und Chefredakteur.

14.05.2024

Kreisjugendring vor dem Aus

Seit Jahren kämpft der Verein um seine Existenz. Am Mittwoch könnte die Arbeit nun offiziell eingestellt werden. Daran ist, so sieht es der Verein, der Landkreis selbst nicht unschuldig. So sei etwa eine Verstetigung der Jugendsozialarbeit durch entsprechende Förderung, im Gegensatz zu anderen Kreisen, nicht erfolgt. Der Kreis hält dagegen: In den vergangenen Jahren habe der Verein die Interessen junger Menschen nicht ausreichend vertreten. Zwei Seiten derselben Medaille.
MV-Karte zu Veranstaltungen für Demokratie am 2. Juni: Bergen, Boizenburg, Bützow, Demmin, Feldberg, Greifswald, Grevesmühlen, Güstrow, Laage, Ludwigslust, Neubrandenburg, Neustrelitz, Parchim, Pasewalk, Recknitz, Rostock, Schwerin, Teterow, Waren, Wolgast

14.05.2024

Veranstaltungen für Demokratie in MV

Am Sonntag vor der Kommunal- und Europawahl veranstalten lokale Bündnisse aus bislang 20 kleinen und größeren Orten in MV zu Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft. Darüber informiert das neue Aktionsbündnis „Demokratisches MV“, das sich angesichts des Rechtsrucks in Gesellschaft und Politik und der bevorstehenden Wahlen gegründet hat.

09.05.2024

Dreimal mehr Demokrat:innen als Rechte am 8. Mai in Demmin

Am 8. Mai veranstalten Rechtsextreme traditionell einen Trauermarsch in Demmin, um den Opfern des zweiten Weltkrieges zu gedenken. Daran beteiligen sich regelmäßig regionale und überregionale rechtsextreme Parteien und Akteur:innen. Während laut Polizei gestern 260 Rechtsextreme vor Ort waren, fanden parallel mehrere Gegendemos mit über 600 Teilnehmenden statt.