Zum Inhalt springen

Meck vs. Vorp

Brauereien in Meck-Vorp

Von und

Artikel teilen

Die jüngsten Brauereien wurden 2017 beide in Meck gegründet, die Hofbrauerei Deibow im Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Brauerei Fischland in Althagen. Letztere ist ein echter Grenzfall, denn zwischen Ahrenshoop (Vorp) und dem Ortsteil Althagen (Meck) verläuft die historische Grenze. Die älteste, heute aktive, ist die Störtebeker Braumanufaktur in Stralsund, die Brauerei existiert seit 1827.

Bei der Untersuchung haben wir zudem festgestellt, dass einige der Brauereien mehrere Biere für unterschiedliche Marken herstellen. Eine Übersicht wird folgen.

Schon 4217 Abonnent:innen

167,7 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Grafikdesigner. Erklärtes Ziel: Fakten und Zusammenhänge so zeigen, dass sie leicht verstanden werden und Spaß bringen. Und MV kennenlernen.

KATAPULT-Layouter

Neueste Artikel

Kohle im Norden überflüssig?

In keinem anderen Bundesland sind die Erneuerbaren Energien so weit ausgebaut wie in MV. Hier wurden 2019 bereits 71,9 % des Stroms aus Erneuerbaren gewonnen. Grüne, Linke und BUND fordern nun, das Kohlekraftwerk Rostock bis 2025 vom Netz zu nehmen.

Die Zahlen steigen weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Meck-Vorp steigt heute leicht auf 8,2. Nur in Vorpommern-Rügen liegt sie noch unter 5.

So viele Schulanfänger wie seit 24 Jahren nicht mehr

Am Montag ist für etwa 14.300 kleine Mecklenburger und Pommerinnen der erste Schultag. Das sind so viele wie schon seit 1997 nicht mehr. Dieser Aufwärtstrend lässt sich seit Anfang der 2000er beobachten. Zuvor war die Zahl der Einschulungen stark gefallen. Woran liegt das?