Bundesverdienstkreuz für Moorforscher Hans Joosten

Elf Frauen und zehn Männer haben sich nach Angaben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) „in herausragender Weise“ für Lösungen globaler Herausforderungen unserer Zeit eingesetzt, darunter der Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Corona-Pandemie, Armutsbekämpfung, Migration und der Klimawandel.

Im Einsatz für Moore

Hans Joosten ist die einzige Person aus Mecklenburg-Vorpommern, der in diesem Jahr mit dem Verdienstorden ausgezeichnet wurde. Der Niederländer arbeitete seit 1996 bis zu seinem Ruhestand im vergangenen Jahr an der Universität Greifswald. Dabei trieb er die Wiedervernässung von Moorflächen voran und betonte stets deren Bedeutung für den Klimaschutz. Unter anderem hat er das Greifswald Moor Centrum mitgegründet und den Forschungszweig der Paludikultur, also der wirtschaftlichen Nutzung wiedervernässter Moore, etabliert. Im vergangenen Jahr erhielt Joosten bereits vom Bundespräsidenten den Deutschen Umweltpreis der Bundesstiftung Umwelt.

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.