Thomas Diener ist vielen Menschen in MV bekannt als ein Politiker, der gerne mal ein Wolfskostüm trägt. Dabei scheint er vielmehr ein Wolf im Schafspelz gewesen zu sein, schreibt KATAPULT-MV-Redakteurin Sandra Grubert.
Unabhängiger Journalismus kostet Zeit und Geld. Eure Unterstützung macht ihn aber möglich!
Kommentar

CDU MV, Thomas Diener und ein Wolf im Schafspelz

Thomas Diener ist vielen Menschen in MV bekannt als ein Politiker, der gerne mal ein Wolfskostüm trägt. Dabei scheint er vielmehr ein Wolf im Schafspelz gewesen zu sein. Denn jüngst entschied sich der Landtagsabgeordnete dazu, der CDU-Fraktion den Rücken zu kehren und bei der AfD anzuheuern. Eine Entwicklung, die sich schon länger abzeichnete. Kein gefallener Engel, aber mal wieder ein gefallener Konservativer.
Wir brauchen euch, damit unsere Inhalte kosten- und werbefrei bleiben.

Ist die AfD sexier als die CDU in MV? Für Menschen mit Anstand definitiv nicht.  Für Thomas Diener wahrscheinlich schon. Der Landtagsabgeordnete erhielt bei der Aufstellung der CDU-Kandidierendenliste zur Landtagswahl im September einen der hinteren Plätze.1 Damit wäre der Politiker mit Blick auf die derzeitigen Umfrageergebnisse nicht wieder ins Parlament eingezogen. Schade Schokolade – oder vielleicht auch besser so. Denn nun entschied sich der noch Landtagsabgeordnete dazu, sich der rechtsextremen AfD anzubiedern. Verletzte Eitelkeit wegen des schlechten Listenplatzes? Vielleicht. Schlechter Stil? Auf jeden Fall!

CDU MV braucht mehr Biss

Aus meiner Perspektive ist es eigentlich ziemlich leicht, sich als konservativer Mensch von Rechtsextremen abzugrenzen. Zumindest wenn die eigene Ideologie auf einem christlichen Wertkonservatismus fußt und nicht auf einem Verständnis von Konservatismus, welches auf Hass auf Andersdenkende, Ich-ich-ich-Mentalität und Opportunismus beruht. Jedoch zeigt die Realität, dass die Abgrenzung nicht allen Unionspolitiker:innen leicht fällt. Und genau das macht vielen Menschen in diesem Land Angst. Sie haben Angst, dass die CDU MV aus Machtkalkül eine Koalition mit der AfD bildet. Sollte das der Fall sein, heißt es „Gute Nacht, liebe CDU“. Und das Ziel der AfD wäre erreicht. Diese fantasiert schließlich nicht nur von einer Alleinregierung in MV, sondern auch davon, die CDU zu schlucken. Im Falle einer schwarz-blauen Koalition hätte sie das auch mit direkter Hilfe von der CDU getan, die sich dadurch quasi selbst schlafen gelegt hätte.

Dabei könnte alles so einfach sein für die CDU MV. Gute Kandidat:innen sind vorhanden. Eigene politische Ideen? Ehrlich gesagt noch ausbaufähig. Fehlt nur noch eine Rhetorik, die genauso verbissen wie ein kleiner Terrier gegen die AfD agiert. Bisher gelang das nur gegen SPD und Die Linke. Ziel verfehlt, liebe Konservative. Euer Gegner ist die AfD.

  1. Göbel, Klaus: Ex-CDU Landtagsabgeordneter Diener bald Mitglied der AfD-Fraktion, auf: ndr.de (26.6.2026). ↩︎

Autor:in

  • Redakteurin in Greifswald

    Irgendwas zwischen Patchworkwendekid und Halbprovinzbohème. Wohnte in 4 von 16 Bundesländern. Hat einen Meisterbrief und einen Papagei.

Gute Arbeit?

Jeder Euro hilft, neue Recherchen zu realisieren!

Ein KATAPULT-MV-Abo beinhaltet:

Mit deinem Abo erhältst du KATAPULT MV und unabhängigen Lokaljournalismus am Leben!

KATAPULT-Newsletter