Bürgermeister:innenwahlen

Ein alter Bekannter, eine Stichwahl und ein Fragezeichen

Von , und

Malchow (Mecklenburgische Seenplatte) behält seinen aktuellen Bürgermeister. Einzelbewerber René Putzar setzte sich bei der gestrigen Wahl mit 61 Prozent der Stimmen gegen zwei Gegenkandidierende durch. 55 Prozent der berechtigten Malchower:innen hatten sich an der Wahl beteiligt.

Mit 54 Prozent war die Wahlbeteiligung in Strasburg (Vorpommern-Greifswald) ähnlich hoch. Jedoch erreichte keiner der Kandidierenden die erforderliche absolute Mehrheit. Mit 42,4 beziehungsweise 30,1 Prozent konnten die Einzelbewerber Klemens Kowalski und Nico Jahnke die meisten Stimmen auf sich vereinen. Somit wird es am 7. Mai zwischen ihnen eine Stichwahl geben.

In Tessin (Landkreis Rostock) hatte sich nur Amtsinhaberin Susanne Dräger zur Wahl stellen lassen. Die 3.364 wahlberechtigten Einwohner:innen konnten mit Ja oder Nein stimmen, ob sie die 43-jährige Einzelbewerberin erneut zur Bürgermeisterin wählen wollten. So regelt es die Kommunalverfassung MV, wenn nur eine Person antritt. Mit 672 Nein- zu 614 Jastimmen erreichte sie nicht die nötige Mehrheit.

Bis August wird Dräger noch Oberhaupt von Tessin bleiben, dann beginnt die neue Amtszeit. Wie jetzt weiterverfahren werden soll, ist laut Landkreis und Stadt noch offen. Wie der Landkreis auf Nachfrage mitteilte, befindet sich die Kommunalaufsicht derzeit noch in Gesprächen mit der Landeswahlleitung. Wann ein Ergebnis vorliege, könne nicht gesagt werden. Ein solcher Fall sei einmalig im Landkreis. Da Dräger die einzige Kandidatin war, könnte laut Landes- und Kommunalwahlgesetz nun die Gemeindevertretung Tessin eine neue Bürgermeisterin beziehungsweise einen neuen Bürgermeister wählen.

Aktualisierungshinweis vom 25. April 2023: Der Landkreis bestätigte nun, dass gemäß des Gesetzes über die Wahlen im Land MV in Tessin eine Wahl durch die Gemeindevertretung stattfinden wird. Dabei müsse sich die Gemeindevertretung „nicht auf ihre eigenen Mitglieder als mögliche Kandidatinnen und Kandidaten“ beschränken. Vielmehr könnten auch die Fraktionen oder einzelne Gemeindevertreter:innen „über ihr Antragsrecht in der Gemeindevertretung vorschlagen, wer gewählt werden soll“. Sollte die Gemeindevertretung dies beschließen, ist sogar eine Ausschreibung des Postens möglich.

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis. Layouter und Chefredakteur.

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.
Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.