Zum Inhalt springen

Nach Erdbeben in Syrien und der Türkei

Erste Hilfstransporte aus MV unterwegs

Von

Artikel teilen

Schon in der vergangenen Woche hatte der FC Motor Süd Neubrandenburg zur Spende von Decken, Heizlüftern, Zelten und Schlafsäcken aufgerufen. Die Spenden sollen in die türkische Stadt Gaziantep gebracht werden, aus der einer der Spieler kommt.

Auch das Schweriner Patenschaftsbüro „Wir sind Paten“ sammelt weiterhin Geld- und Sachspenden und will diese nach Idlib in Syrien bringen. Spenden können täglich von 15 bis 16 Uhr im Büro abgegeben werden.

Aber vor allem Geldspenden können derzeit helfen, informieren viele Initiativen. So könnten weitere Transporte kurzfristig und bedarfsgerecht losgeschickt werden.

Die Initiative #Erdbeben_MV_hilft in Schwerin ruft neben Spenden für Nordsyrien dazu auf, Briefe und Botschaften für die Menschen in den betroffenen Gebieten zu schreiben. Bis Freitag werden Briefe bei „Rostock hilft“ in der Budapester Straße 16 gesammelt, bis Sonnabend im Patenschaftsbüro in Schwerin, Arsenalstraße 7.

Ihr sammelt auch Spenden für die Erdbebenopfer oder kennt weitere Aktionen in MV? Schreibt uns! Wir aktualisieren die Karte!

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.029 Abonnent:innen

2,5 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

29.09.2023

Ohne Akzeptanz bleibt es schwer

Seit Monaten sorgt die Unterbringung Geflüchteter in MV für Diskussionen. Während Landkreise und Städte Möglichkeiten für die ihnen zugewiesenen Menschen suchen, organisieren sich mancherorts Bürgerinitiativen, um eben das zu verhindern. Der Missmut in der Bevölkerung scheint groß, die Akzeptanz gering. Wie kann es weitergehen – auch nach einem „Nein“ zu Containern und Turnhallen in Greifswald? Neben den Bemühungen um dezentralen Wohnraum fehlen weitere Konzepte.

29.09.2023

Sommertemperaturen zum Herbstanfang

Schwitzen im September war dieses Jahr Realität. In MV wurden Temperaturen bis zu 29 Grad gemessen. Täuscht der Altweibersommer oder ist dieser September der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

28.09.2023

Marlow ist die zweitgrößte Stadt des Landes

Marlow ist mit 140 Quadratkilometern die zweitgrößte Stadt in MV. Nur Rostock ist mit 180 Quadratkilometern größer. Zu Marlow gehören 26 Ortsteile – dabei leben hier nur rund 4.600 Menschen. MVs größte Stadt hat aktuell rund 208.000 Einwohner:innen.