Nach Erdbeben in Syrien und der Türkei

Erste Hilfstransporte aus MV unterwegs

Die ersten Hilfstransporte mit Spenden für die Erdbebenopfer sind unterwegs von MV nach Syrien und in die Türkei. Gestern startete das JAZ Rostock seinen Transport in die türkische Region Malatya. Weitere sollen folgen.

Schon in der vergangenen Woche hatte der FC Motor Süd Neubrandenburg zur Spende von Decken, Heizlüftern, Zelten und Schlafsäcken aufgerufen. Die Spenden sollen in die türkische Stadt Gaziantep gebracht werden, aus der einer der Spieler kommt.

Auch das Schweriner Patenschaftsbüro „Wir sind Paten“ sammelt weiterhin Geld- und Sachspenden und will diese nach Idlib in Syrien bringen. Spenden können täglich von 15 bis 16 Uhr im Büro abgegeben werden.

Aber vor allem Geldspenden können derzeit helfen, informieren viele Initiativen. So könnten weitere Transporte kurzfristig und bedarfsgerecht losgeschickt werden.

Die Initiative #Erdbeben_MV_hilft in Schwerin ruft neben Spenden für Nordsyrien dazu auf, Briefe und Botschaften für die Menschen in den betroffenen Gebieten zu schreiben. Bis Freitag werden Briefe bei „Rostock hilft“ in der Budapester Straße 16 gesammelt, bis Sonnabend im Patenschaftsbüro in Schwerin, Arsenalstraße 7.

Ihr sammelt auch Spenden für die Erdbebenopfer oder kennt weitere Aktionen in MV? Schreibt uns! Wir aktualisieren die Karte!

Autor:in

  • Bild von KATAPULT MV Redaktionsleiterin Martje Rust

    Redaktionsleitung

    Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach MV.