Zum Inhalt springen

Corona-Pandemie

Expertise aus MV

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Jedes Bundesland entsendet Sachverständige in den neu gegründeten Corona-Expertenrat der Bundesregierung. Ab kommender Woche sollen die Expert:innen einmal pro Woche tagen und Empfehlungen für die Politik formulieren. Außerdem sollen sie die Corona-Regeln mit Blick auf die Omikron-Variante wissenschaftlich bewerten.

Aus Mecklenburg-Vorpommern ist zum einen der Bioinformatiker Lars Kaderali von der Uni Greifswald dabei. Zum anderen Landrat Stefan Sternberg (SPD), der Leiter der Kreisverwaltung Ludwigslust-Parchim.

Nach der digitalen Minister:innenkonferenz am Donnerstag in Schwerin zeigte sich Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erfreut über die Berufungen: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir Experten aus unserem Land haben, die zukünftig die Bundesregierung im Expertengremium für Corona beraten.“ Weiter lobte sie, dass Fachwissen aus allen Bundesländern in den Berater:innenkreis der Bundesregierung einfließe. „Das wird dem weiteren Krisenmanagement mit Sicherheit guttun“, so Schwesig.

Im Krisenstab des Bundes

Ähnlich dem Corona-Expertenrat arbeitet der neu gegründete Corona-Krisenstab im Kanzleramt daran, die Pandemie einzudämmen. Bisherige Krisenstäbe leiteten Gesundheits- und Innenministerium, wohingegen den neuen Krisenstab das Kanzleramt verantwortet. Wie Ministerpräsidentin Schwesig am Donnerstag mitteilte, entsendet die Landesregierung die Pandemie-Staatssekretärin Frauke Hilgemann (CDU) und den Staatskanzlei-Chef Patrick Dahlemann (SPD) in den Stab.

Aufgabe dieses Krisenstabes solle es unter anderem sein, die Booster- und weiteren Corona-Impfungen in Deutschland zu beschleunigen. Das teilte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in einer Videoschalte von Bund und Ländern am 30. November mit. So solle der Stab beispielsweise das gemeinsame Krisenmanagement und die Kommunikation von Bund und Ländern verbessern.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Neueste Artikel

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.