Zum Inhalt springen

Krieg in der Ukraine

Friedensdemos in Schwerin, Anklam und Neustrelitz

Von , und

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Artikel teilen

Schwerin

In der Landeshauptstadt kamen gestern Abend 500 Menschen zusammen, um sofortigen Frieden in der Ukraine zu fordern. Sie bildeten eine blau-gelbe Menschenkette vor dem Schweriner Rathaus. Die Organisatoren Andreas Katz und Daniel Trepsdorf von der Initiative „Schweriner Aufruf 2022“ betonten, dass die Schweriner:innen solidarisch an der Seite der Ukrainer:innen in ihrem Kampf für Frieden, Freiheit und Demokratie stünden. Natalia Jentzsch vom Deutsch-Ukrainischen Kulturzentrum dankte der Schweriner Bevölkerung in einer emotionalen Rede für die spontan gezeigte Solidarität und Unterstützung. Auch gesungen wurde von den Demonstrant:innen: Dona nobis pacem und ein ukrainisches Lied; im Wunsch nach einer sofortigen Waffenruhe. Mit einer Gedenkminute endete die Kundgebung auf dem Schweriner Marktplatz.

von Peter Scherrer

Friedenskundgebung in Schwerin (Foto: Chris Loose)

Anklam

Solidaritätsaktion vor dem Anklamer Rathaus (Foto: Antonia Grabowski)

Wie jeden Montagabend organisierte das Bündnis „Anklam für alle“ eine Kundgebung auf dem Marktplatz. Aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine lag der Fokus am gestrigen Montag auf Solidaritätsbekundungen mit den betroffenen Menschen. 30 bis 40 Personen nahmen teil. Das Anklamer Rathaus wurde in den Farben der Ukraine angestrahlt und die ukrainische Flagge gehisst. Marius Denda vom Bündnis „Anklam für alle“ rief dazu auf, mit weißen Kerzen ein Signal für den Frieden zu senden und der Opfer und Betroffenen zu gedenken. „Gerade gibt es Krieg mitten in Europa.“ Er kritisierte zudem das politische Handeln Manuela Schwesigs. „Die Maßnahmen der Ministerpräsidentin kamen zu spät. Russland versagt seit mehreren Jahren und hier tut man die ganze Zeit so, als hätte man davon nichts gewusst.“ Schwesigs Politik sei ein zweischneidiges Schwert, so Denda.

Währenddessen bereiteten sich auf der anderen Seite des Anklamer Marktplatzes „Querdenkende“ auf einen Corona-„Spaziergang“ vor. Auf die aktuelle Situation in der Ukraine nahmen sie kaum Bezug. So hieß es etwa von einem der Sprecher: „Es ist wichtig, dass wir jetzt an unser Land denken.“ Die Ukraine sei selbst schuld am Einmarsch Russlands.

von Antonia Grabowski

Anklamer Marktplatz; rechts: Solidaritätsaktion, links: Corona-Demonstration (Foto: Antonia Grabowski)

Neustrelitz

Auf dem Neustrelitzer Marktplatz versammelten sich am gestrigen Abend knapp 45 Menschen, um sich „für den Frieden und gegen die Spirale der Gewalt“ auszusprechen, wie Organisator Thomas Fiß sagte. „Während die Corona-Demonstranten von Impfterrorismus sprechen, finden der wahre Terrorismus und Krieg wieder in Europa statt. Deshalb müssen wir uns für Frieden einsetzen!“ Von den Teilnehmer:innen wurden auch hier Kerzen zum Gedenken an die Kriegsopfer entzündet. Parallel dazu gab es eine Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen mit etwa 300 Beteiligten. Der Krieg in der Ukraine wurde dort nur kurz angesprochen. Um weiterhin auf die Kriegssituation aufmerksam zu machen, wollen sich die Veranstalter der Mahnwache in dieser Woche zusammensetzen und weitere Friedensaktionen planen.

von Martje Rust

Friedenskundgebung mit Kerzenaktion in Neustrelitz (Foto: Thomas Fiß)

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Freie Reporterin in Greifswald.

haut als freier Journalist in Schwerin für KATAPULT MV in die Tasten. Manchmal knipst er auch.

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Neueste Artikel

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.