Weihnachtsmarkt Rostock

Punschpreise 2023

Karte von der Rostocker Innenstadt mit eingetragenen Punschpreisen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt 2023

Auch dieses Jahr kosten die meisten Glühweine – rot, ohne Schuss – 3,50 Euro. Für Met am Uniplatz können auch mal vier, für eine Feuerzangenbowle am Neuen Markt sechs Euro fällig werden.

Preisschlacht in der Kröpeliner Straße

Am günstigsten sind die Heißmacher auch dieses Jahr nicht an den Ständen des Weihnachtsmarktes, sondern an den Imbissen. Wie jedes Jahr ist Shin Shin in der Kröpeliner Straße mit einem Euro für einen Glühwein am günstigsten. Aber der Asiaimbiss ist nicht mehr der unangefochtene Platz eins der günstigen Glüher: Die beiden Imbisse rechts und links daneben bieten ebenfalls den Glühwein für einen Euro an. Und bei einem kostet der Schuss sogar nur 40 statt 50 Cent. Sogar der Imbiss Fränki's Körri Braatwurscht – drei Mal vertreten in Kröpeliner- und Langen Straße – in unmittelbarer Nähe zur Billigmeile reduziert dort seinen Glühweinpreis von zwei Euro auf 1,50.

Auch bei den Dönerbuden in der Breiten und der Langen Straße, dem Späti am Doberaner Platz und dem Vapiano am Neuen Markt kostet ein Glühwein zwei Euro. Bei der Eiswerkstatt am Hopfenmarkt und der Bäckerei an der Rostocker Heide 2,50 Euro.

Am Klostergarten gibt es dieses Jahr keinen Markt: Nachdem der Mittelaltermarkt vergangenes Jahr nach Dierhagen gezogen ist und sich die Ersatzveranstaltung der Stadt nicht rentierte, findet dort gar nichts mehr statt. Dafür gibt es eine neue Bude in der Stampfmüllerstraße in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt.

Vergleich mit Glühweinpreisen 2022

Vergangenes Jahr haben wir auf unserem Punschkontrollgang 36 Buden und Imbisse gefunden, die Glühwein verkaufen. Der durchschnittliche Preis betrug 3,51 Euro. Dieses Jahr haben wir 46 Buden und Imbisse ausfindig gemacht, die Punsch verkaufen. Und das zu einem gesunkenen Durchschnittspreis von 3,21 Euro. Grund dafür sind auch die vielen Billiganbieter in der Kröpeliner Straße in der Nähe des Neuen Marktes.

Mehr zu Weihnachten in MV:

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

MV steht für Menschlichkeit und Vielfalt

In den letzten Monaten haben dutzende Gruppen, Initiativen und Vereine im ganzen Land Demos und Kundgebungen für ein demokratisches Miteinander veranstaltet. Das hat sich ganz besonders im ländlichen Raum gezeigt – zum Beispiel in Wolgast, Ludwigslust, Laage oder Waren.

Drei Leute, ein Schwein

Es gibt wieder mehr Schweine in MV – auch in der Landwirtschaft. Die Zahl der gehaltenen Tiere stieg von 2022 auf 2023 um 3.400 an. Das sind mehr Schweine als Menschen in Dargun leben!

Bekloppte Überschneidungen von Landesteilen und Landkreisen

Es gibt Teile von Mecklenburg, die im Landkreis Vorpommern-Rügen liegen. Und es gibt Teile vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, die in Vorpommern liegen. Aber warum? 🤯