Zum Inhalt springen

Wölfe

Grundschutz vor Wölfen

Von

Artikel teilen

Das Landwirtschaftministerium in MV legt in seinem Managementplan Wolf fest, was unter Grundschutz zu verstehen ist. Mobile Zäune müssen dafür mindestens 90 Zentimeter hoch sein, Strom führen und einen Bodenabstand von maximal 20 Zentimetern haben. Nur wenn der Grundschutz gewährleistet war, erhalten Tierhalter:innen bei Verlusten durch Wolfsangriffe auch eine Ausgleichszahlung.

Wurden Tiere vermeintlich durch Wölfe gerissen, müssen Halter:innen den Angriff innerhalb von 24 Stunden melden. Hierfür wurde eigens eine Hotline eingerichtet. Anschließend kontrollieren Expert:innen die Schutzvorkehrungen, die verletzten oder getöteten Tiere und nehmen sogar DNA-Proben.

Europäische Wölfe haben eine Schulterhöhe von 70 bis 90 Zentimeter. Weil der Grundschutz für die meisten Wölfe keine wirkliche Hürde darstellt, wurden im letzten Jahr knapp 19.000 Euro Ausgleichszahlungen ausgezahlt.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.096 Abonnent:innen

179,9 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Fußnoten

  1. Nabu (Hg.): Artensteckbrief: Der Wolf, auf: www.nabu.de.
  2. Kompensation bei Übergriffen auf Nutz- und Haustiere, auf: wolf-mv.de.
  3. Ministerium für Landwirtschaft undUmwelt MV (Hg.): Hinweise zur Definition Grundschutz, auf: wolf-mv.de
  4. Kompensation bei Übergriffen auf Nutz- und Haustiere, auf: wolf-mv.de.

Autor:innen

Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis.

Neueste Artikel

24.03.2023

Meck-Vorp räumt auf

Frühjahrsputz ist angesagt! Auch in MV wird fleißig aufgeräumt an diesem Wochenende. Tipp: Da werden auch die Uhren wieder umgestellt...

23.03.2023

Zehn Jahre und noch viel zu tun

Vor zehn Jahren wurde in Meck-Vorp das Gesetz zur Anerkennung der Berufe von Migrant:innen verabschiedet. Mit einem sehr bürokratischen Namen: Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz. Seitdem haben rund 7.500 Menschen ihre Ausbildung anerkennen lassen können. Beraten werden sie von drei Servicestellen im Land. Und die haben noch einige Verbesserungsvorschläge.
„Kunst inmitten des Krieges“ Ausstellungseröffnung in Rostock: Jemand betrachtet ein Gemälde, auf dem Hände sich von innen an dem Augengitter einer Burka festhalten und nach draußen greifen.

23.03.2023

Afghanische Künstlerin kann erstmals eigene Ausstellung eröffnen

Am Mittwoch wurde im Rostocker Rathaus die Ausstellung der afghanischen Künstlerin und Frauenrechtsaktivistin Hafiza Qasimi eröffnet. Es war das erste Mal, dass die 24-Jährige dies persönlich tun konnte. Seit anderthalb Jahren ist sie auf der Flucht vor den Taliban, von Afghanistan kam sie über Iran nach Deutschland.