Zum Inhalt springen

Gas-Infrastruktur vor Rügen

Haushaltsausschuss sperrt Milliarden für LNG-Ausbau

Von und

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

Der Ausschuss bewilligte 240 Millionen Euro für die weitere Planung der Anschlusspipeline von Lubmin in das Küstenmeer, sperrte aber 1,5 Milliarden Euro für den Bau des Terminals.

Der Energiekonzern RWE darf laut Maßgabe erst mit dem Bau beginnen, wenn der Bundestag die Mittel für das Projekt vollständig freigibt. Dafür wäre nun ein neuer Beschluss des Haushaltsausschusses notwendig.

Bislang belaufen sich die Gesamtkosten für die LNG-Projekte in Deutschland nach mehrmaligen Kostensteigerungen auf über 10 Milliarden Euro.

Eine Standortverlagerung des Terminals nach Mukran steht nun im Raum. Doch Einwohner:innen, Initiativen und Politiker:innen auf der Insel sprechen sich vehement gegen jegliche LNG-Projekte vor Rügen aus. So ruft die Initiative Lebenswertes Rügen am Karsamstag um 17 Uhr in den Ostseebädern Sellin, Baabe und Binz zu einer Menschenkette auf, um sich „schützend vor die Insel Rügen und die Ostsee zu stellen“.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Deutsche Umwelthilfe (Hg.): Haushaltsausschuss bremst LNG-Pläne vor Rügen und fordert Umrüstung des LNG-Terminalschiffs vor Wilhelmshaven auf Betrieb ohne Chlor-Biozid, auf: duh.de (30.3.2023).

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

ist KATAPULT MVs Inselprofi und nicht nur deshalb gern am Wasser. Nutzt in seinen Texten generisches Femininum.

Neueste Artikel

Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?