Zum Inhalt springen

Spendenaktion für afghanische Künstlerin

Hoffnung für Hafiza Qasimi

Von

Die afghanische Künstlerin Hafiza Qasimi, die rechte Hälfte ihres Gesichts ist von einer Burka verdeckt

Artikel teilen

Familiennachzug ist nicht möglich, da Hafiza als Schwester nicht zu seiner Kernfamilie gehört. Und für ein Studienvisum braucht sie einen Studienplatz und 10.000 Euro als Bürgschaft.

Aber: Hafiza wurden sogar zwei Studienplätze zugesagt, sowohl an der Uni Greifswald als auch an der Kunstschule Rostock.

Privatinitiative sammelt Spenden

Jetzt fehlt nur noch die Finanzierung. Und da hat eine Privatinitiative aus Münster jetzt eine Spendenaktion gestartet, um die 10.000 Euro aufzutreiben.

Dann wird Hafiza versuchen, in den Iran zu flüchten und ein Studienvisum zu beantragen, um nach Deutschland einreisen zu können.

Außerdem bemüht sich die Handvoll Frauen aus Münster um ein Stipendium für Hafiza. Und die Fotografien ihrer Kunstwerke sollen nach Rostock, Greifswald und Hamburg dann auch in Münster ausgestellt werden.

Hafizas ganze Geschichte: Kunst inmitten des Krieges

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.031 Abonnent:innen

2,6 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

Bis Oktober nicht im Dienst.

Neueste Artikel

29.09.2023

Ohne Akzeptanz bleibt es schwer

Seit Monaten sorgt die Unterbringung Geflüchteter in MV für Diskussionen. Während Landkreise und Städte Möglichkeiten für die ihnen zugewiesenen Menschen suchen, organisieren sich mancherorts Bürgerinitiativen, um eben das zu verhindern. Der Missmut in der Bevölkerung scheint groß, die Akzeptanz gering. Wie kann es weitergehen – auch nach einem „Nein“ zu Containern und Turnhallen in Greifswald? Neben den Bemühungen um dezentralen Wohnraum fehlen weitere Konzepte.

29.09.2023

Sommertemperaturen zum Herbstanfang

Schwitzen im September war dieses Jahr Realität. In MV wurden Temperaturen bis zu 29 Grad gemessen. Täuscht der Altweibersommer oder ist dieser September der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

28.09.2023

Marlow ist die zweitgrößte Stadt des Landes

Marlow ist mit 140 Quadratkilometern die zweitgrößte Stadt in MV. Nur Rostock ist mit 180 Quadratkilometern größer. Zu Marlow gehören 26 Ortsteile – dabei leben hier nur rund 4.600 Menschen. MVs größte Stadt hat aktuell rund 208.000 Einwohner:innen.