Hospizarbeit

Kinder-Lebens-Lauf für mehr Aufmerksamkeit

Von und

Mit der Übergabe der Engelfackel, des Symbols für die Kinderhospizarbeit, auf dem Marktplatz von Neubrandenburg begann heute die letzte Etappe der Spendenaktion in MV. Über Neustrelitz geht es anschließend weiter nach Mirow, wo am späten Nachmittag Konzerte und Vorträge geplant sind.

Ein Zeichen für Hospizarbeit

Der Aktionslauf findet zum zweiten Mal statt. Insgesamt sollen deutschlandweit 120 Städte beziehungsweise die dortigen Hospizangebote angelaufen werden. Am 7. April startete der Lauf in Berlin. Bis zum 7. Oktober sollen insgesamt 7.000 Kilometer zurückgelegt werden – und im besten Fall mehr Menschen über die Hospizarbeit und Angebote in ihrer Region informiert worden sein. In Deutschland leben nach Angaben der Initiative 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Die Schirmherrschaft hat Elke Büdenbender inne, die Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Sie will mit der Aktion über die Arbeit des Bundesverbandes Kinderhospiz und seine regionalen Angebote zur Betreuung und ambulanten Pflege informieren.

„Betroffene Familien haben den Wunsch, dass ihre lebensbedrohten Kinder so normal wie möglich leben können. Sie suchen nach Glücksmomenten und Begegnungen mit Menschen, die nicht wegschauen. Gemeinsam müssen wir Tabus und betretenes Schweigen in der Gesellschaft brechen“, heißt es von Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospiz (BVKH). So beteiligen sich viele Familien an der Aktion. Beim Kinder-Lebens-Lauf kann sich jeder anschließen und als Zeichen der Unterstützung ein Teilstück mitmachen – ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller.

Unterstützt wird der Lauf von der gemeinnützigen Kontakt-, Netzwerk- und Beratungsstelle Querleben in Mirow. Der Verein ist Mitglied im BVKH. Vor Ort bietet er Hilfsangebote für Eltern und Geschwister von pflegebedürftigen oder chronisch kranken Kindern, auch bei der Beantragung und Durchsetzung von sozialrechtlichen Leistungsansprüchen. Die Initiator:innen haben Querleben aus eigener Betroffenheit gegründet. Heute arbeiten rund zehn Mitarbeiterinnen im Team und wollen vor allem präventiv unterstützen, um so die Situation betroffener Familien zu verbessern. „Familien mit Kindern mit seltenen Erkrankungen sind oftmals allein mit ihrer Sorge, aber auch mit ihren Hoffnungen. Netzwerke für krankheits- oder behinderungsbedingten Informationsaustausch fehlen meistens gänzlich. Ratsuchenden Familien fehlt es an ratgebenden Familien, der Austausch untereinander ist manchmal überlebenswichtig“, sagt Leiterin Christiane Thederan.

Um auf die Lage und Herausforderungen von Betroffenen, Möglichkeiten zur Unterstützung und die Arbeit in Hospizdiensten aufmerksam zu machen, beteiligen sie sich am Kinder-Lebens-Lauf. Von Mirow aus geht es dann morgen rund 140 Kilometer Richtung Potsdam weiter.

1. Bundesverband Kinderhospiz (Hg.): Kinder-Lebens-Lauf, auf: kinder-lebens-lauf.de.
  2. QUERLEBEN – Beratung.Netzwerk.Begleitung (Hg.): Über Querleben, auf: querleben.de.
  3. QUERLEBEN – Beratung.Netzwerk.Begleitung (Hg.): Über uns, auf: querleben.de.
  4. Strelitzius (Hg): Querleben in Mirow betreut Familien mit an seltenen Erkrankungen leidenden Kindern, auf:

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.

27.03.2024

Wer rettet die Natur?

Das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur hängt in der Luft. Mit einem neuen Gesetz nannte die EU erstmals Zahlen, um geschädigte Ökosysteme wieder in einen gesunden Zustand zu bringen. Doch nachdem am 25. März deutlich wurde, dass mehrere Umweltminister:innen gegen das Gesetz stimmen würden, wurde die finale Abstimmung verschoben. Auch der Bauernverband MV hält den Gesetzentwurf für einen „Rückschritt für die Kooperation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz“.