Zum Inhalt springen

Neues Gastroangebot in Schwerin

Köfte, Köfte, Köfte!

Von

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Artikel teilen

KATAPULT MV: Younes, du hast deinen neuen Laden Dr. Köfte direkt hier am Marienplatz in Schwerin eröffnet. Wie kam es dazu?

Younes Schuch: Das ist eine längere Geschichte. Eigentlich wollte ich den Laden schon vor drei Jahren aufmachen. Damals habe ich leider das Geschäft hier nicht bekommen. Also ist zuerst der Spätkauf Mitte schräg gegenüber entstanden.

Der Späti hier gegenüber gehört also auch dir?
Genau, ich bin also eher aus dem Einzelhandel und für mich ist das Projekt eine ganz neue Erfahrung. Aber um den Späti soll es ja heute nicht gehen.

Das stimmt. Also warum jetzt genau Köfte?
Wer sich ein bisschen mit der Musikszene und Rap in Deutschland auskennt, hat sicher schon mal von Köfte gehört. Xatar erwähnt das oft in seinen Texten. Und da haben wir uns beim Baba aller Babas inspirieren lassen, das ganze mit unseren Ideen verfeinert und eine Geschäftsidee entwickelt. Das gab es in Schwerin noch nicht und ich habe mir gesagt: „Komm, da greifste jetzt zu!“

Und wie lange macht ihr das jetzt schon?
Heute machen wir das genau eine Woche. (Anm. d. Redaktion: Das Interview wurde am 5. Februar 2022 geführt.)

Wie war diese erste Woche für euch?
Sie ging sehr schnell um. Für uns ist das alles auch neu, das Team muss sich einpendeln und wir kommen alle nicht aus der täglichen Gastronomie. Mittlerweile merken wir alle aber deutliche Fortschritte.

Das Logo ist im Laden allgegenwärtig. Ein begeisterter Kunde schenkte diese Holzfigur, vielleicht gibt es ja bald noch eine in Lebensgröße.

Du hast jetzt einen Köfte-Laden und einen Späti. Was kommt als Nächstes?
Erst mal gar nichts. Das Stresslevel ist jetzt schon hoch. Und wir wollen ja auch Qualität liefern. Die Eröffnung von Dr. Köfte hat schon einiges an Nerven und Arbeit gekostet. Hindernisse gab es viele.

Welche?
Den Laden hier am Marienplatz haben wir seit 1. Mai letzten Jahres gemietet. Eine Eröffnung war mal für den 1. Juli geplant. Die Lüftung hat uns diesen Plan leider weggepustet. Unsere Abluft läuft direkt in Richtung Marienplatz aus und wir müssen eine Geruchsbelästigung der Menschen dort ausschließen. Unsere erste Idee war es, das ganze auf einem Gasgrill zu machen. Das hat mit der installierten Lüftung nicht funktioniert und wir haben zu viel Blaurauch ausgestoßen. Also Rauch, der bei der direkten Verbrennung entsteht. Deshalb haben wir auf einen Elektrogrill umgebaut. Das ganze Prozedere hat ein halbes Jahr gedauert.

Was wird bei Dr. Köfte alles gegrillt?
Wir haben Hackspieße als klassische Köftespieße im Angebot und dazu noch Rind- und Hähnchenspieße. Einen Gemüsespieß gibt es auch. Da arbeiten wir noch ein wenig an der Zusammensetzung, aber in den nächsten Tagen steht der auch final.

Das Wort ist jetzt schon mehrfach gefallen – was genau sind „Köfte“?
Das sind Spieße aus Lamm- und Rinderhack. Verschiedene orientalische Gewürze, die natürlich geheim bleiben müssen. Und Paprika, Zwiebeln und so weiter.

Ein Grillteller mit dem klassischen Köfte aus Lamm und Rind sowie Hähnchen.
Ein Grillteller mit dem klassischen Köfte aus Lamm und Rind sowie Hähnchen.

Was empfiehlst du jemandem, der das zum ersten Mal probieren möchte?
Beim ersten Mal klassisch mit dem Köfte-Sandwich anfangen. Auf die Hand nehmen, reinbeißen und genießen. Für die Vegetarier natürlich mit Gemüsespieß. Danach dann weiterprobieren mit Hähnchen oder Rind. Und für die Vegetarier ein zweiter Gemüsespieß.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Freier Fotograf in Schwerin.

Neueste Artikel

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.