Zum Inhalt springen

Geografie

Land der Berge

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

Neustrelitz landet mit einem Meter Vorsprung auf Platz eins! Glückwunsch. Diese Stadt säuft bei einem Meeresspiegelanstieg als Letztes ab. Schlechter sieht es für den gesamten Nordosten aus. Vorpommern liegt ganz schön platt und tief da. Ueckermünde, Anklam, Greifswald – alle unter zehn Meter. Zwischen Laage und Wismar gibt es aber auch noch ein Tal in Mecklenburg: Bützow und Schwaan liegen also ebenfalls nur auf fünf beziehungsweise sechs Metern.

Es gibt übrigens auch Gebiete in MV, die komplett unter dem Meeresspiegel liegen. Das ist für ein Küstenland normal. Besonders viele solcher Gegenden liegen auf der Halbinsel Darß-Zingst und auf Rügen. Das Hinterland Usedoms ist sogar fast komplett unter null, aber auch nördlich und westlich von Greifswald befinden sich viele Äcker unter dem Meeresspiegel. Im Landesinneren gibt es nur einen einzigen Punkt, der tiefer als das Meer liegt – westlich von Malchin.

Dieser Artikel erschien in Ausgabe 3 von KATAPULT MV. Die Höhenangaben der Berge wurden am 11.02.22 nochmal aktualisiert.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete 2021 KATAPULT MV.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)
Fredrich rastet aus

Neueste Artikel

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.