Rostock

Long-Covid-Institut schließt

Deutschlandkarte: Wo Menschen an Long Covid erkranken: ganz Deutschland. Wo Deutschlands erstes und einziges Long-Covid-Institut schließen muss: Rostock

Nach nicht einmal zwei Jahren muss das Institut zur Betreuung von Menschen mit Coronaspätfolgen in Rostock wieder schließen. Der Grund: Die Förderung des Landes läuft aus.

Mit einer halben Million Euro Anschubfinanzierung hatte MV das Institut gefördert. Neben Beiträgen von den Erkrankten selbst war dies offenbar die einzige Finanzierungsquelle des Instituts. Nach Angaben der Gründerin und Lungenspezialistin Jördis Frommhold hatten die Krankenkassen ihre Beratung und Betreuung nicht in die Regelversorgung aufgenommen.

Das Institut sollte die Behandlung der komplexen Krankheitsbilder koordinieren und Betroffene über den Umgang mit der Erkrankung informieren. Nun gibt es nur noch zwei Anlaufstellen für Betroffene im Land: die Post-Covid-Ambulanzen der Unis in Rostock und Greifswald.

1. NDR (Hg.): Fehlende Finanzierung: Rostocker Long Covid Institut schließt, auf: ndr.de (28.3.2024).
  2. Deutsches Ärzteblatt (Hg.): Long-COVID-Institut in Rostock muss schließen, auf: aerzteblatt.de (28.3.2024).
  3. Amberger, Klaus: MV streicht Fördermittel: Einziges Long-Covid-Institut in Deutschland muss schließen, auf: ostsee-zeitung.de (29.3.2024).

Geboren in Rostock.
Aufgewachsen in Rostock.
Studierte in Rostock. Und Kiel.

MV steht für Menschlichkeit und Vielfalt

In den letzten Monaten haben dutzende Gruppen, Initiativen und Vereine im ganzen Land Demos und Kundgebungen für ein demokratisches Miteinander veranstaltet. Das hat sich ganz besonders im ländlichen Raum gezeigt – zum Beispiel in Wolgast, Ludwigslust, Laage oder Waren.

Drei Leute, ein Schwein

Es gibt wieder mehr Schweine in MV – auch in der Landwirtschaft. Die Zahl der gehaltenen Tiere stieg von 2022 auf 2023 um 3.400 an. Das sind mehr Schweine als Menschen in Dargun leben!

Bekloppte Überschneidungen von Landesteilen und Landkreisen

Es gibt Teile von Mecklenburg, die im Landkreis Vorpommern-Rügen liegen. Und es gibt Teile vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, die in Vorpommern liegen. Aber warum? 🤯